Wolfsbuch
Botschaft per Video

05.01.2021 | Stand 11.01.2021, 3:34 Uhr
Per Video meldete sich Weihbischof Josef Graf. −Foto: Patzelt

Wolfsbuch - Corona-bedingt konnten auch die Wolfsbucher Sternsinger die Pfarrangehörigen heuer nicht in ihren Häusern aufsuchen und die Segenswünsche persönlich überbringen.

 

Daher hatte sich der Pfarrgemeinderat etwas Besonderes einfallen lassen - eine Videobotschaft, die immer noch über die Homepage der Pfarreiengemeinschaft abgerufen werden kann. Auch der Regensburger Weihbischof Josef Graf schloss sich mit einer Botschaft an und übermittelte den Wolfsbuchern auf diesem Wege gleich die besten Wünsche zum neuen Jahr.

Der in Pondorf geborene Graf empfing die Pfarrangehörigen virtuell in seiner Regensburger Dienstwohnung und gewährte einen Blick in sein Wohnzimmer. Besonders wichtig war ihm dabei "das Weihnachtliche" in den Räumen. Er zeigte unter anderem seine geschnitzte Krippe. Die Darstellung der Geburt des Jesuskindes war vor einigen Jahren ein Geschenk des Regensburger Priesterseminars. Hier hatte der Weihbischof über ein Vierteljahrhundert gearbeitet. "Man hat gesagt, das passt für mich als Spiritual, da die Krippenfiguren fast alles kniende, betende Figuren sind", erläuterte Graf.

Anschließend zogen im Film die Sternsinger vom Wolfsbucher Pfarrstadel in die Pfarrkirche. Dort stellten sie sich einzeln vor und sprachen ihre Segenswünsche. Angeführt vom Stern machten sich die fünf Ministranten danach auf ihren virtuellen Weg durch das Dorf. Zum Schluss wünschte Weihbischof Graf den Pfarrangehörigen "von ganzem Herzen" ein gutes neues Jahr und schloss mit den Worten: "Wir sehen uns bestimmt in Wolfsbuch wieder. " Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Stefanie Schuderer bedankte sich bei Max Götz und Benedikt Stijns für das Erstellen und Vertonen des Videos.

pa