Bogensport: Zielsicher in Kaufering

07.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:36 Uhr

Brachten ihr erstes Hallenturnier in der neuen Wintersaison erfolgreich hinter sich: (v. l.) Fabian Sündermann, Jonas Kielsmeier, Sylvia Sündermann, Marina und Ramona Stiegler. - Foto: R. Späth

Schrobenhausen (spt) Mit sportlichen Erfolgen und erfreulichen Neuigkeiten wartet der Bogensportclub Schrobenhausen zu Beginn der Wintersaison 2009/2010 auf.

Die schöne Nachricht zuerst: Das 6. Schrobenhausener Spargellandturnier, das am 23. und 24. Januar 2010 vom BSC veranstaltet wird, wurde nun von der Weltorganisation der Bogenschützen, der FITA mit Sitz in Frankreich, als internationales, rekordberechtigtes Turnier anerkannt und im weltweit ausgeschriebenen Turnierkalender eingetragen! Zudem erhielt der BSC den Zuschlag für die Ausrichtung der Oberbayerischen Meisterschaften im Bogenschießen, die am 12. und 13. Dezember in der Dreifachturnhalle in Schrobenhausen stattfinden.

Die sportlichen Erfolge stellten sich beim ersten Hallenturnier in dieser Wintersaison, das im schwäbischen Kaufering ausgetragen wurde, ein. Der BSC reiste mit Sylvia und Fabian Sündermann, Jonas Kielsmeier, Ramona und Marina Stiegler zu diesem sportlichen Event an. Die BSC-Schützen, die sich gerade in der Vorbereitungsphase für die in den nächsten Monaten folgenden Meisterschaften befinden, nutzten dieses Hallenturnier zur Standortbestimmung.

Jonas Kielsmeier zeigte der Konkurrenz auch gleich einmal, das mit ihm nach einer erfolgreichen Sommersaison auch im Winter zu rechnen ist und er bereits jetzt ein Abonnement für Platzierungen auf dem Treppchen gebucht hat: Mit 537 Ringen sicherte er sich unangefochten den ersten Platz in der Konkurrenz.

Auch Marina Stiegler, die mit Halsschmerzen an diesem Wettkampf teilnahm, sicherte sich die Goldmedaille. Ihr Glück war, dass ihre Klasse nicht allzu hochwertig besetzt war und so 502 Ringe für diesen Erfolg reichten. Schwieriger hatte es Ramona Stiegler, die heuer in die Jugendklasse wechselte und zum ersten Mal auf die 40 Zentimeter Auflage schießen musste. Sie hatte noch enorme Probleme mit der Umstellung auf das erheblich kleinere Zielbild und schoss "nur" 409 Ringe in Kaufering, die aber dennoch für den zweiten Platz reichten.

Viel Arbeit liegt noch vor Fabian Sündermann, in der Schülerklasse B startend: Nach einer erfolgreichen Sommersaison fand er noch kein Mittel, seine Leistung in die Halle zu reproduzieren. Nur 193 Ringe bescherten ihm den achten Rang. Ihr erstes Turnier in ihrer noch jungen Bogensportlaufbahn bestritt Sylvia Sündermann in der Damenklasse: Trotz enormer Nervosität und nicht gerade konstruktiver Hektik schoss sie sich mit sehr guten 393 Ringen in der starken Konkurrenz noch auf die achte Position. Damit konnte sie bei ihrem Debüt durchaus zufrieden sein.

Das Highlight kam zum Schluss des Turniers, als unter allen Schülern und Jugendlichen ein Sonderpokal des Bürgermeisters der Stadt Kaufering ausgeschossen wurde. Der Austragungsmodus war wahrlich nervenaufreibend. So standen etwa 25 Nachwuchsbogenschützen an der Schießlinie und hatten im Face-to-face-Modus einen Pfeil zu schießen. Und immer der Schlechtere schied aus. Marina Stiegler ließ sich hier nicht beirren und schoss ein Gold nach dem anderen, so dass am Ende auch dieser Wettkampf sie als Siegerin sah. Die BSC-Athletin wurde dafür mit einem wunderschönen Pokal belohnt.

So glänzte der BSC Schrobenhausen bei diesem ersten Turnier der Wintersaison sofort als erfolgreichste Vereinsmannschaft. Er zeigte der Konkurrenz aus Bayern damit, dass mit seinen Bogenschützen wieder zu rechnen ist.