Blumentöpfe für die Wettbewerbs-Sieger

08.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:18 Uhr

Wie sollte es anders sein: Für die Sieger des Blumenschmuckwettbewerbs des Obst- und Gartenbauvereins gab es natürlich einen Blumentopf. - Foto: Koller

Oberbürg (DK) Gleich drei erste Plätze feierte der Obst- und Gartenbauverein Oberbürg/Unterbürg bei seiner Jahresversammlung. Außerdem gab es Neuwahlen des Vorstands. Das Ergebnis: Die Besetzung bleibt wie gehabt.

Zu dem Treffen des 52 Mitglieder zählenden Vereins kamen viele Bürger, nur der Zweite Vorsitzende Xaver Scherübl (CWU) musste mit einer Grippe passen. Die Schriftführerin Maria Zucker gab zunächst einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins, ehe Kassier Thomas Schäfer über einen minimalen Überschuss aus dem vergangenen Jahr berichtete.

Die Vorsitzende Erna Weidinger diskutierte im Anschluss mit den Mitgliedern über das Ziel der nächsten gemeinsamen Wanderung am 1. Mai. Als Ziele standen die Kaskaden bei Holnstein sowie die Steinerne Rinne bei Erasbach zur Debatte. Nach kurzer Diskussion kristallisierte sich die Steinerne Rinne bei Erasbach als Wunschziel für die Wanderung in diesem Jahr heraus. Erna Weidinger erklärte, dass sie versuchen werde, eine Führung zu organisieren.

In diesem Jahr ist außerdem das Zuschneiden der Obstbäume geplant. Des Weiteren ist der Verein heuer wieder mit dem Mähen des Staadorfer Friedhofs an der Reihe. Als nächster Punkt stand die Ehrung der Preisträger des Blumenschmuckwettbewerbs an. Bei der Besichtigung der Anwesen gab es verschiedene Kriterien, nach denen bewertet wurde. Nach einem festgelegten Schlüssel wurden die Plätze eins bis drei festgelegt. Platz eins erreichten Martina Waas (Oberbürg) sowie Walburga Scherübl und Maria Plank (beide Unterbürg). Platz zwei ging an Anni Paulus, Marianne Koller, Christine Kniffka, Elfriede Schäfer, Theresia Biersack und Renate Struller (alle aus Oberbürg), der dritte Platz an Klara Rösch und Erna Weidinger (beide Oberbürg), Michael Heimisch (Unterbürg) und Hedwig Koller (Griesstetten). Alle Preisträger bekamen einen Blumenstock.

Im Anschluss an diese Auszeichnung ehrte Erna Weidinger langjährige Mitglieder. So wurde Xaver Scherübl für 22 Jahre im Vorstand ausgezeichnet. Auch Georg Rösch wurde für seine Tätigkeit als Gerätewart geehrt, die er seit 1994 ausübt. Zum Schluss zeichnete man noch Maria Zucker für ihre 15-jährige Tätigkeit als Schriftführerin aus.

Zu guter Letzt standen die Neuwahlen des Vorstands auf dem Programm. Da sich die komplette Führungscrew zur Wiederwahl stellte, gab es keinerlei Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Erna Weidinger (Vorsitzende), Xaver Scherübl (Zweiter Vorsitzender), Thomas Schäfer (Kassier), Maria Zucker (Schriftführerin), Georg Rösch (Gerätewart) sowie die beiden Kassenprüfer und Beisitzer Maria Plank und Johann Weidinger.