Reichertshofen
Blütenträume und abstrakte Fantasien

18. Kunstausstellung im Reichertshofener Rathaus eröffnet

08.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:42 Uhr

Die großformatigen Acrylgemälde der 18. Ausstellung im Rathaus zogen die Besucher sofort in den Bann. - Foto: Vogl

Reichertshofen (DK) Großflächig, farbenfroh und mit Acryltechnik gemalt sind die Gemälde, die momentan im Rahmen der 18. Kunstausstellung im Reichertshofener Rathaus zu sehen sind.

Die Motive der beiden Künstlerinnen sind jedoch sehr unterschiedlich: Alexandra Fischer aus Schrobenhausen hat vor allem Blüten- und Blumengemälde mitgebracht, Martina Groß aus Pfaffenhofen stellt abstrakte Kunstwerke aus.

Zahlreiche Besucher waren zur Vernissage der 18. Bilderausstellung am vergangenen Sonntag ins Reichertshofener Rathaus gekommen. Sie nutzten die Gelegenheit, um die großflächigen Acrylgemälde in Augenschein zu nehmen und mit den Künstlerinnen zu plaudern.

Farbenfrohe Blumenmotive zählen zu den bevorzugten Motiven von Alexandra Fischer, die außerdem Schriftführerin beim Verein Hobbykünstler und Kunsthandwerker an der Paar ist. Sie malt aber auch Bilder mit Engeln oder abstrakte Motive. Die gelernte Bürokauffrau erhält ihre Inspiration aus der Natur und aus Urlaubsreisen, wie sie verrät. In jüngerer Zeit hat sie sich außerdem noch der Filztechnik und dem Töpfern zugewandt.

Genaues und detailliertes Arbeiten ist Martina Groß in ihrem Beruf als Zahntechnikerin und auch bei ihrer abstrakten Kunst wichtig. In der Kunst könne sie jedoch mehr ausprobieren, sagt sie. Groß, die in Reichertshofen zur Schule gegangen ist, experimentiert gerne mit leuchtenden Farben und verschiedenen Materialien. Sie will durch Kontraste eine besondere Spannung in ihren Werken erzeugen.

Bürgermeister Michael Franken (JWU) freute sich in seiner Begrüßungsansprache besonders darüber, dass mit den neuen Gemälden nun wieder "Farbe und Inspiration" ins Rathaus kommt. "Ohne Bilder merkt man erst, wie leer und kalt das Haus ist." Organisiert hatte die Ausstellung wieder Rosemarie Dauer, die die Besucher mit Getränken und kleinen Snacks begrüßte.

Die Ausstellung ist noch bis Ende November/Anfang Dezember zu den üblichen Geschäftszeiten im Rathaus in Reichertshofen zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und mittwochs zusätzlich von 13 bis 18 Uhr.