Gaimersheim
BFFT-Mitarbeiterprogramm auf Platz 1

Gaimersheimer ausgezeichnet als "Beste Arbeitgeber Marke 2016" bei kleineren Unternehmen

08.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:42 Uhr

Gaimersheim (DK) Der Gaimersheimer Fahrzeugtechnikentwickler BFFT war beim "Employer Branding Award" in Klessheim bei Salzburg erfolgreich und landete mit seinem Mitarbeiterprogramm als "Beste Arbeitgeber Marke 2016" in der Kategorie "Hidden Champions - Internal Branding" auf Platz 1.

Die Veranstaltung und das Siegel "Beste Arbeitgeber Marke" werden vom Employer Brand Managers Club, einem Netzwerk von Arbeitgebern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie von der Agentur Symbiosis organisiert. Sie würdigen damit Projekte in den Kategorien Arbeitgeberpositionierung, Personalmarketing und Internal Branding, jeweils für kleine (Hidden Champions) und große Unternehmen (Global Player). Eine Jury wählt die besten drei Projekte je Kategorie aus. Die 18 nominierten Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentierten ihre Konzepte der Jury und dem Fachpublikum, denn in die Finalwertung geht neben der Jury- (60 Prozent) auch die Publikumswertung (40 Prozent) ein.

BFFT ist Hidden Champion bei Fahrerassistenzsystemen, Elektromobilität und Digitalisierung. Die Entwicklungsaufgaben sind aber nur ein Teil. Daneben stehen die moderne Arbeitsumgebung (zum Beispiel ein Fitnessstudio in der Zentrale) und die Mitarbeiterorientierung, wovon das Lifestyle-Programm, mit dem sich die Gaimersheimer in der Kategorie Internal Branding beworben haben, ein Teil ist. Es ist ein Mix aus fast 100 Veranstaltungen pro Jahr mit Gesundheitssport und exklusiven Sponsorings - von der Teilnahme am Triathlon Ingolstadt bis zum VIP-Platz auf dem Fansofa beim FC Ingolstadt. Das fördert nachweislich Identifikation und Bindung: Laut einer Mitarbeiterumfrage ist das Arbeitgeberimage der zweitwichtigste Grund für den Einstieg bei BFFT. Das überzeugte auch die Jury und das Publikum.