München
BLSV ermittelt Schaden

22.01.2021 | Stand 23.03.2021, 3:34 Uhr

München - Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) will vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erneut die finanziellen Schäden für Sportvereine und Sportfachverbände ermitteln.

Dafür hat der BLSV wie schon während des ersten Lockdowns im März ein entsprechendes Online-Portal freigeschaltet. Der Verband will "die aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise auf den Sport in Bayern einschätzen und sich faktenbasiert bei der Politik für weitere Hilfsmaßnahmen einsetzen" können. Wie der BLSV an diesem Freitag berichtete, wurden im vergangenen Jahr finanzielle Einbußen von mehr als 200 Millionen Euro gemeldet. Anschließend konnte der Verband als Interessensvertreter aller Sportvereine und Sportfachverbände beim Bayerischen Innenministerium, das auch für den Sport zuständig ist, unter anderem bewirken, dass die Vereinspauschale 2020 von 20 auf 40 Millionen Euro verdoppelt wurde.

dpa/lby