Blomeier wird ASP-Vorsitzender

11.04.2007 | Stand 03.12.2020, 6:51 Uhr

Hilpoltstein/Eckersmühlen (HK) Ganz im Zeichen der W ahlen stand die diesjährige Hauptversammlung des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) im Rother CSU-Kreisverband. Der 37-jährige Thomas Blomeier wurde in Eckersmühlen zum neuen Vorsitzenden gewählt und tritt damit die Nachfolge von Walter Hofer an, der nicht mehr kandidierte.

Der ASP-Bezirksvorsitzende Jürgen Trobentar, der als Gredinger ebenfalls im Landkreis Roth zu Hause ist, bedankte sich bei Walter Hofer für sein weit überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement, das nicht zuletzt durch dessen hervorragende Ortspräsenz unterstrichen wurde. "Wenn du gebraucht wurdest, warst du stets zur Stelle", sagte Trobentar. Dem neuen Vorsitzenden Blomeier gab er die Mitgliederwerbung zur Zukunftssicherung des Arbeitskreises mit auf seine erste Wahlperiode.

Diesen Ball nahm Blomeier gleich auf, indem er bekannt gab , dass in Greding vom dortigen ASP-Ortsverband ein Stammtisch für alle an der Außen- und Sicherheitspolitik Interessierten installiert werden wird. Der Fokus der weiteren inhaltlichen Arbeit im Kreisverband sei zudem auf die Entwicklung der Europäischen Union und der inneren Sicherheit gerichtet.

Einstimmig fiel dann auch das Votum der Versammlung für den neuen ASP-Kreisvorsitzenden Thomas Blomeier aus. Der in Neumarkt verheiratete Vater zweier Kinder ist als Geschäftsfeldmanager bei der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 81 in Greding beschäftigt. Ihm stehen in den nächsten beiden Jahren erstmals die in dieses Amt gewählte Soldatin Elisabeth Krepuska aus Roth, die Stadt- und Kreisrätin Karin Halbig aus Heideck und Jürgen Hempel aus Spalt als Stellvertreter zur Seite. Die Kasse führt weiterhin der Allersberger Thomas Schönfeld während der Gredinger ASP-Ortsvorsitzende Jürgen Metzner neuerdings das Amt des Schriftführers bekleidet. Das Vorstandsgremium komplettieren die Beisitzer Margit Weiß, Marcel Dietrich, Georg Losch, Walter Hofer und Hans-Joachim Stöcklin.