Heideck
Blitzturniere im Internet

Schachclub Heideck-Hilpoltstein verschiebt Vereinsmeisterschaft - Spielabende finden online statt, Gäste sind willkommen

16.11.2020 | Stand 12.01.2021, 3:33 Uhr
Die Spielabende vor Ort wurden ins Internet verlegt. Die Bezirksligawettkämpfe wurden dagegen verschoben. −Foto: Schmidt/dpa

Heideck/Hilpoltstein - Der Schachclub Heideck-Hilpoltstein hat die ursprünglich für den 13. November vorgesehenen Runden neun und zehn der Vereinsmeisterschaft wegen des neuerlichen Corona-Lockdowns auf unbestimmte Zeit verschoben.

 

Auch die Spielabende finden bis auf Weiteres nur noch online statt.

Das am 18. September begonnene Vereinsmeisterschafts-Turnier wird heuer erstmals nach einem neuen Modus ausgetragen: Sieben Doppelrunden im Schweizer System mit 25 Minuten Grundbedenkzeit und einer Zugabe von fünf Sekunden je Zug. Dabei treten immer die Sieger gegen die Sieger und die Verlierer gegen die Verlierer an, und zwar je einmal mit den weißen und den schwarzen Steinen. Nach acht Partien liegen mit jeweils sechs Siegen bei nur zwei Niederlagen Hans Dorner und Stephan Platz punktgleich in Führung, dicht gefolgt von Alexander und Maximilian Ruderer (je 5,5). Die weiteren Plätze belegen Thomas Ruderer (4,5), Frank Zimmer (3,5), Maximilian Zimmer (3), Frank Rupprecht und Christian Zimmer (je 2,5) sowie Martin Dalheimer (2). Von 40 gespielten Partien wurden 35 entschieden, während nur fünf remis ausgingen, was von einem erstaunlichen Kampfgeist aller Beteiligten zeugt. Für Spannung ist also gesorgt, doch wann genau es weitergeht, steht derzeit noch nicht fest.

Wegen des Lockdowns wurden auch die Spielabende des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein auf den Lichess-Server verlegt. In der Regel finden jeden Freitagabend ein bis zwei Online-Blitz- oder Schnellschachturniere statt, wobei die einzelnen Teilnehmer am PC von zu Hause aus mitspielen. Voraussetzung ist eine kostenlose Registrierung auf www. lichess. org. Auch Gäste und Schachspieler von anderen Klubs sind willkommen. An jedem ersten Montag im Monat findet zudem ein Online-Blitzturnier statt. Anfang November gewann Marc Oberhofer glänzend mit sechs von sieben möglichen Punkten den ersten Preis vor Wolfgang Wegmann und Thomas Ruderer (je vier Punkte). Das nächste Montagsblitzturnier ist für Montag, 7. Dezember, geplant. Es startet voraussichtlich um 18.30 Uhr.

Ebenfalls ausgesetzt ist derzeit die Weiterführung der Bezirksliga-Wettkämpfe. Die Bezirksspielleitung ist von ihrem umstrittenen Vorhaben, im November in eine neue Saison zu starten, abgerückt und hat entschieden, dass bis Ende des Jahres keine Wettkämpfe mehr stattfinden. Ob im Januar 2021 eine neue, verkürzte Saison angesetzt wird, hängt vom Fortbestand der Anti-Corona-Maßnahmen ab.

spl