Blitz-Marathon in der Region

12.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr
Blitzer am Straßenrand dürften die Verkehrsteilnehmer in der kommenden Woche vermehrt zu Gesicht bekommen. −Foto: Straßer

Ingolstadt (dk) Für die kommende Woche ist wieder ein Blitz-Marathon geplant. Auch die Polizei in der Region wird sich am 21. und 22. April an der Aktion beteiligen, bestätigte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Derzeit sei noch nicht bekannt, zu welchen Uhrzeiten verstärkt die Geschwindigkeit der Autofahrer kontrolliert wird. Auch die Örtlichkeiten und Messstellen der Kontrollen seien noch nicht bekannt, teilte die Sprecherin auf Anfrage mit. Die Planungen dazu seien noch in der Anfangsphase.

Fest steht allerdings, dass in der kommenden Woche Donnerstag und Freitag, 21. und 22. April, auch in der Region Ingolstadt verstärkt geblitzt wird. Am geplanten europaweiten Blitz-Marathon beteiligen sich neben vielen Bundesländern auch über 20 weitere Staaten. 

Bereits seit einigen Jahren findet der Blitz-Marathon statt. Überhöhte Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr. Im vergangenen Jahr wurden in der Region zum Beispiel auf der Bundesstraße 13 und 16a kontrolliert. Auch im Stadtgebiet Ingolstadt gab es Messstellen. Verstärkt wurde 2015 auch in Pfaffenhofen, Schrobenhausen, Eichstätt und Reichertshofen geblitzt.