Björn Barta kehrt zum ERC zurück

Ersatz für Rick Girard

12.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:17 Uhr

Ingolstadt (DK) Angreifer Björn Barta kehrt zur kommenden Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zum ERC Ingolstadt zurück. Wie der ehemalige Nationalspieler bestätigte, erhält er bei den Panthern einen Vertrag über ein Jahr.

„Als der Anruf kam, gab es nicht groß was zu überlegen. Ingolstadt gehört zu den Top-Teams der Liga und wird wieder oben mitspielen“, sagte der 32-Jährige, der in den vergangenen fünf Spielzeiten für die Nürnberg Ice Tigers auf dem Eis stand. Davor war er bereits zwei Jahre lang für den ERC aktiv gewesen. In Ingolstadt soll er Rick Girard ersetzen, der seine Karriere beendet hat.

An der Noris hatte Barta keinen neuen Vertrag mehr erhalten – der Verein plant nach der enttäuschenden Saison einen radikalen Umbruch. Für die Ice Tigers gelangen dem Flügelstürmer in der vergangenen Spielzeit acht Scorerpunkte in 52 Partien. In Ingolstadt trifft Barta auf Jeff Likens, mit dem er in der Saison 2010/2011 in Nürnberg zusammen gespielt hatte. Als einziger Akteur aus Bartas erstem Gastspiel in Ingolstadt steht lediglich Urgestein Jakub Ficenec im Kader. „Ich freue mich, zurückzukehren“, sagt er.