Herrnsberg
Bitterer Rückschlag vor der Winterpause

DJK/SV Herrnsberg verliert mit 0:2 in Reichertshofen und bleibt abgeschlagenes Schlusslicht der Kreisklasse Süd

27.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:09 Uhr
Glücklos: Herrnsbergs Florian Herrler (am Ball) ist von der Reichertshofener Defensive nie richtig in den Griff zu bekommen. Doch im Abschluss fehlt dem Angreifer das Glück, zudem wird ihm ein klarer Foulelfmeter verwehrt. −Foto: Enzmann

Herrnsberg (enc/bgh) Die Fußballer der DJK/SV Herrnsberg gehen als abgeschlagenes Schlusslicht der Kreisklasse Süd in die Winterpause. Trotz einer über weite Strecken starken Leistung kassierten die Herrnsberger am Sonntag eine 0:2-Niederlage bei der SpVgg FB Reichertshofen.

Nach wie vor erst sieben Zähler hat damit die Mannschaft von Tobias Meyer gesammelt. Bei einem Spiel mehr als die meisten Kontrahenten beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer bereits sieben Zähler. Dabei hatte die Mannschaft aus dem Gredinger Ortsteil auf dem gut zu bespielenden Platz in Reichertshofen stark begonnen. Mit frühem Pressing zwangen die Herrnsberger den Gegner zu Fehlern, doch zwei große Chancen in der Anfangsphase blieben ungenutzt. Vor allem den schnellen Florian Herrler bekamen die Reichertshofener nicht in den Griff und Torwart Tobias Rückert konnte nur noch hinterhersehen, als Herrlers Schuss von den Strafraumgrenze nach rund einer Viertelstunde am linken Torpfosten vorbeistrich. Auf der Gegenseite blieben die Angriffsversuche der Reichertshofener lange Zeit harmlos, bei einem Schuss aus 20 Metern hatte Torwart Andreas Schmidt wenig Mühe. Dann jedoch hatten die Herrnsberger Glück: Nach einem langen Ball brachte Schmidt Reichertshofens Spielertrainer Michael Lohse im Strafraum zu Fall, doch die Pfeife von Schiedsrichter Hermann Reif blieb stumm. Auf der Gegenseite haderten dann allerdings die Gäste mit Reif. Herrler war nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld seinem Gegenspieler enteilt und dieser holte ihn im Strafraum von hinten von den Beinen. Trotz großer Proteste blieb die Pfeife des Unparteiischen erneut stumm.

Herrnsberg ließ sich aber nicht entmutigen und drückte weiter auf das 1:0. Doch die Chancenverwertung blieb das große Manko. So scheiterte Bernhard Gehr mit einem Freistoß an Torwart Tobias Rückert und kurze Zeit später rettete bei einem Freistoß von Tobias Hundsdorfer der Pfosten für die Reichertshofener. So kam es, wie es oft kommt, wenn die eine Mannschaft ihre Chancen nicht nutzt. Der Gegner trifftf: Mit dem Pausenpfiff schloss Lohse einen Konter zum 1:0 für Reichertshofen ab.

Nach der Halbzeit präsentierte sich Herrnsberg bissiger und noch präsenter in den Zweikämpfen. Doch die Gäste hatten erneut das Pech am Fuß, als Christian Meiers Schuss am Pfosten landete (54.). Herrnsberg blieb am Drücker, allerdings wollte nun der finale Pass nicht mehr gelingen, so dass eine weitere Großchance aus blieb. Glück hatten die Herrnsberger, als Oliver Heinloth in der 77. Minute nach einer Ecke an den Ball kam und das Tor knapp verfehlte. Sechs Minuten später fiel allerdings trotzdem die Entscheidung. Wieder herrschte nach einer Ecke Unordnung in der Herrnsberger Defensive. Das Schlusslicht brachte den Ball nicht weit genug weg und nach der folgenden Flanke schob Heinloth aus drei Metern zum 2:0-Endstand für Reichertshofen ein (83.).

DJK/SV Herrnsberg: Andreas Schmidt, Andreas Gehr, Andreas Winkler, Tobias Hundsdorfer, Bernhard Gehr, Maximilian Schön, Thomas Gehr, Christian Meier, Florian Herrler, Gerhard Herrler, Andreas Ochsenkühn (Julian Hausner, Johannes Ochsenkühn, Bernhard Geyer).

Tore: 1:0 Michael Lohse (45.), 2:0 Oliver Heinloth (83.).