Neumarkt
Bischof firmt Jugendliche der Lebenshilfe

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Neumarkt (fxm) In der Filialkirche St. Helena hat Bischof Gregor Maria Hanke OSB 16 Jugendliche der Lebenshilfe gefirmt.

Sie hatten sich ein Jahr lang mit ihrer Religionslehrerin Antonia Baumeister auf den großen Tag vorbereitet.

Dem Bischof war es ein Anliegen, zu den Menschen mit Handicap persönlich zu kommen und ihnen das Firmsakrament zu erteilen. In seiner Predigt sagte der Oberhirte, dass der Heilige Geist wie eine Umarmung sei. Zugleich sei er ein Tröster in schwierigen Situationen und wie ein Wind, der das Schiff antreibt. Der Bischof dankte den Eltern für ihren Einsatz und bewunderte die unbefangenen Kinder, die eine Bereicherung darstellten.

Die Firmlinge begrüßten den Bischof, traten danach mit ihren Paten einzeln vor den Bischof zur Sakramentspendung. Danach sprachen die Heranwachsenden die Fürbitten und bedankten sich am Schluss beim Bischof mit einem Herz aus Stoff. Den feierlichen Gottesdienst, bei dem Kaplan Clemens Mennicken mitzelebrierte, umrahmten die Dorfspatzen unter der Leitung von Frieda Braun. Vor seiner Abreise besuchte Bischof Gregor Maria Hanke die Einrichtungen der Lebenshilfe am Höhenberg.