Eichstätt
Bis hin zur Endmontage

27.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Eichstätt (zba) Die Zusammenarbeit zwischen Mittelschule und Berufsschule wurde in den letzten Jahren intensiviert.

Eine Möglichkeit dazu ist MUBIK. Dies steht für "Mittelschule und Berufsschule in Kooperation". Im Rahmen dieses Projekts besuchten Technikschüler der Klassen 8a, b und c der Mittelschule Schottenau die Berufsschule Eichstätt.

Ein "Paperboy" sollte hergestellt werden. Die Zeichnung wurde im Technikunterricht an der Mittelschule erstellt. Zur Fertigung gingen die Schüler mit ihrem Lehrer Stefan Salzberger in die Werkstatt der Berufsschule. Dort demonstrierte Metalllehrer Ferdun Meydan die Arbeitsweise der Nibbelmaschine. Die ausgestanzten Werkteile mussten die Schüler noch handwerklich bearbeiten. Die Endmontage der Kuststoff-, Metall- und Holzteile erfolgt im Technikunterricht an der Mittelschule. Durch derartige Projekte erhalten die Mittelschüler frühzeitig Einblick in den Schulalltag der Berufsschule.