Greding
Bis Aschermittwoch sind die Narren im Stress

10.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr

Greding (jsm) Mit dem Eröffnungsball am Samstag, 13. Januar, startet die Gredonia in die heiße Phase des Faschings. Im Mittelpunkt steht die Inthronisation des Prinzenpaares der Session 2018: Markus I. und Sandra I. Beginn des bunten Programms im Gredoniaheim ist um 20.11 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten zum Preis von elf Euro sind noch bis morgen erhältlich im Schreibwarengeschäft Nagel - oder dann an der Abendkasse.

Gezeigt wird beim Eröffnungsball das komplette Programm der Gredinger Faschingsgesellschaft, als Gast wird Jörg Kaiser mit seinem Programm "Kaisers Schmarren" die Stimmung kräftig anheizen. Zum Tanz spielt die Showband Just Fun auf.

Weiter geht das bunte Treiben am 19. Januar mit der Faschingsdisco im Gredoniaheim (Einlass 21 Uhr) zum Motto "Bad Taste", bei der das Outfit prämiert wird, das vom schlechtesten Geschmack zeugt. Der Familiennachmittag mit Kinderbelustigung findet am 21. Januar und der Seniorentanznachmittag am 4. Februar statt. Beide Male bewirtet die Gredonia mit Kaffee und Kuchen, Beginn ist jeweils um 14 Uhr. Am Unsinnigen Donnerstag, 8. Februar, findet die große Maskenprämierung statt, der Ball der Vereine mit der Musicband Deluxe und verschiedenen Auftritten steigt am 10. Februar ab 20.11 Uhr, Karten gibt es bei Schreibwaren Nagel.

Der Brauchtumszug, den die Gredonia im jährlichen Wechsel mit den Thalmässinger Faschingswächtern organisiert, findet am Rußigen Freitag, 9. Februar ab 18.30 Uhr statt. Am 11. Februar sind die Narren ab 10 Uhr im katholischen Gottesdienst zu Gast. Heiß her geht es zum Endspurt wieder beim Faschingszug, der am 13. Februar ab 14 Uhr durch die Stadt ziehen wird, ehe mit dem Geldbeutelwaschen tags darauf am Marktplatz um 11 Uhr, dem Nudelessen für aktive Kinder ab 17 Uhr und dem Fischessen der Aktiven ab 19 Uhr im Vereinsheim das närrische Treiben beendet wird.

Ein weiterer Höhepunkt im Gredinger Faschingsgeschehen ist die große Prunksitzung am Freitag, 26. Februar, die allerdings ausverkauft ist.