Bianca Kreitenweis und Julia Braun siegen in Kasing

23.06.2006 | Stand 03.12.2020, 7:46 Uhr

Pfaffenhofen (stl) Beim großen Dressur- und Springturnier am vergangenen Wochenende in Kasing überzeugten die Landkreis-Reiter mit starken Platzierungen. Mit knapp 700 Meldungen war das traditionelle Turnier auch heuer wieder bestens besucht.

Die erfolgreichste Landkreis-Reiterin war bei diesem Ereignis Bianca Kreitenweis vom FRFV Schweitenkirchen: Die Springprüfung der Klasse A gewann sie auf ihrem bewährten Pferd Falcon mit schnellen 48,44 Sekunden und hatte hier über eine Sekunde Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Im A-Stilspringen erreichte sie mit einer Wertnote von 7,0 den guten zweiten Rang. Geschlagen musste sie sich hier Julia Braun von den PF Euernbach geben: Die Nachwuchsreiterin schaffte auf ihrem Pferd Lantino eine gute Note von 7,1 (1.).

Bei den jüngsten Nachwuchsreiterinnen glänzte Sonja Urnauer von den PF Euernbach als Zweitplatzierte im Dressurwettbewerb der Klasse E: Mit einer beachtlichen Wertung auf 7,5 zeigte sie auf Willow the Wisp ihr großes Können. Hauchdünn musste sich der Euernbacher Thomas Bitzl im L-Punktespringen geschlagen geben: Mit der vollen Punktzahl von 44 Zählern wurde er auf Glücksfee Zweiter nach 45,65 Sekunden.

Wolfgang Winter von der TG Geisenfeld ging bei diesem Turnier nur in zwei Prüfungen an den Start – doch dies mit großem Erfolg: Bereits beim L-Springen sicherte er sich auf seinem Nachwuchspferd Road Runner den dritten Platz mit fehlerfreien 57,89 Sekunden. In der höchstdotierten Springprüfung der Klasse M/B um den Großen Preis von Kasing bewährte er sich ebenfalls mit einer Top-Leistung: Nach einem fehlerfreien Auftritt im Grundparcours erreichte er auf Road Runner den begehrten Einzug in das finale Stechen und dort hatte er ebenfalls keinen Abwurf. Mit 52,28 Sekunden wurde er schließlich beachtlicher Dritter.

Weitere Ergebnisse: Dressurwettbewerb Klasse E: 4. Julia Braun (Euernbach) auf Lantino 6,8; 7. Elisabeth Öhler (Wolnzach) auf Estate S 6,3; 9. Claudia Proksch (Wolnzach) auf Rosis Julius 6,0; – Dressurwettbewerb Klasse E: 6. Julia Braun (Euernbach) auf Puschkin Red 5,8; 8. Katharina Graf (Münchsmünster) auf Schönbrunn Laura 5,0; – Stilspringwettbewerb Klasse E: 8. Diana Kreisl (Euernbach) auf Five gets ten 5,9; 9. Carina Braun (Euernbach) auf Puschkin Red 5,3; – Zeitspringprüfung Klasse A: 4. Elke Wacker (Euernbach) auf Ramira 0/60,48; 5. Kathrin Protzek (Wolnzach) auf Cor de Comtess 0/61,23; – Springprüfung Klasse L mit Stechen/Schweiger-Cup 2006 Qualifikation: 5. Thomas Bitzl (Euernbach) auf Glücksfee 3/71,67; Springpferdeprüfung Klasse A: 5. Sabine Noack (Wolnzach/RFV Au) auf Rabea 5,8.