Eichstätt
Biagetti spielt Bach

05.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:08 Uhr
Giulia Biagetti gestaltet das halbstündige Orgelkonzert im Eichstätter Dom. −Foto: Mauro Mazzoni

Eichstätt (pde) Die italienische Organistin Giulia Biagetti gestaltet am morgigen Samstag, 7. September, ab 11.30 Uhr, das halbstündige Konzert aus der Reihe der Orgelmatineen im Eichstätter Dom.

Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach: das Choralvorspiel "Valet will ich dir geben", die Sonatina aus der Kantate "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit", die Fantasia über "Jesu, meine Freude" sowie Präludium und Fuge e-Moll, BWV 548.

Giulia Biagetti ist seit 1996 Domorganistin an der Kathedrale im italienischen Lucca und leitet den Domchor "Capella Santa Cecilia della Cattedrale di Lucca". Sie ist Dozentin für Orgel und Gregorianik am Musikkonservatorium "Luigi Boccherini", unterrichtet Klavier und Orgel an der Diözesan-Kirchenmusikschule "A. Baralli" und im erzbischöflichen Priesterseminar. Als Professorin leitet Giulia Biagetti außerdem eine Orgelklasse an der Hochschule für Musik in Lucca. Ihre Solistenkarriere führt sie regelmäßig in bedeutende Kirchen, Kathedralen und Konzertsäle europaweit. Im Eichstätter Dom war sie bereits mehrmals bei Konzerten zu Gast.

Der Eintritt zum Orgelkonzert am 7. September ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Mortuarium des Eichstätter Doms. Weitere Informationen zur Konzertreihe stehen im Internet unter www. eichstaetter-dommusik. de.