Bewährungsstrafe für Fußball-Rowdy nach Attacke auf Polizisten

13.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:41 Uhr

Frankfurt/Nürnberg (dpa) Er schleuderte einen Eisenpfosten auf Polizisten und verübte weitere Gewalttaten. Dafür ist ein 25 Jahre alter Fußball-Rowdy aus Nürnberg vom Landgericht Frankfurt zu zehn Monaten Bewährungsstrafe verurteilt worden. Zusätzlich ordnete das Gericht am Dienstag 1000 Euro Geldauflage und ein einjähriges Stadionverbot für Heim- und Auswärtsspiele des Zweitligisten 1. FC Nürnberg an.

Der Angeklagte war während und nach dem Auswärtsspiel der Nürnberger bei Eintracht Frankfurt im Februar 2013 alkoholisiert ausfallend geworden und hatte einen Polizisten mit dem Pfosten erheblich verletzt. In einem ersten Prozess vor dem Amtsgericht war er zu einer zehnmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden.

Mittlerweile hat der Mann an einem Anti-Gewalt-Training teilgenommen und dem Fußball offenbar abgeschworen. Daher erkannte die Berufungskammer nun eine "positive Sozialprognose" und wandelte die Haftstrafe in eine Bewährungsstrafe um. Mit einer Meldepflicht bei der Polizei an Spieltagen soll sichergestellt werden, dass der 25-Jährige das Stadionverbot auch einhält.