Eichstätt
Betz hört auf - VfB sucht Co-Trainer

04.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:30 Uhr
Hört auf: Dominik Betz. −Foto: Traub

Eichstätt (dno) Dominik Betz hört nach nur einem Jahr zum Saisonende beim VfB Eichstätt als Co-Trainer auf.

Die Entscheidung, die er schweren Herzens traf, teilte er den Verantwortlichen am vergangenen Wochenende mit. Damit ist auch die Vertragsverlängerung von Chefcoach Markus Mattes weiter offen.

Vorsitzender Thomas Hein hatte gehofft, dass man unter dieser Personalie noch vor dem Auftakt in die Rest-Rückrunde einen Haken machen können würde. Am Freitagabend sagte ihm Betz dann jedoch aus persönlichen Gründen ab. "Unser Ziel war, mit dem gleichen Trainerteam wie bisher weiterzuarbeiten, weil wir mehr als zufrieden sind", sagte Hein am Rande der Partie gegen Bayreuth auf Nachfrage des EICHSTÄTTER KURIER.

Nun gelte es einen adäquaten Ersatz - der sowohl zur Spielphilosophie als auch zum Trainerteam und dem ganzen Verein passt - zu finden. "Das ist unsere Herausforderung in den nächsten Wochen", sagt der VfB-Boss und meint: "Das Anforderungsprofil muss vom Chefcoach kommen. " Mattes wünscht sich selbstverständlich einen Co-Trainer, "der sich auskennt und sieht, was auf dem Platz passiert, um darauf reagieren zu können. "

Die Gegneranalyse per Video sei im Vorfeld ein ebenso wichtiges Aufgabenfeld. "Das wird nicht einfach werden, einen passenden Partner zu finden. Denn es ist schon ein brutaler Zeitaufwand, den wir alle betreiben müssen", sagt Mattes.