Neuburg
Betrunkener tritt nach Polizisten

05.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr

−Foto: Schanz, Sebastian, Eichstätt

Neuburg (DK) In Neuburg sind am Sonntag zwei Polizisten bei einem Einsatz verletzt worden.

Die beiden hatten es in den Mittagsstunden am Bahnhofsplatz mit einem renitenten Kunden eines Kiosks zu tun bekommen. Wie die Beamten mitteilen, hatte sich der 34-Jährige dort partout geweigert, die von ihm konsumierten alkoholischen Getränke zu bezahlen. Als dann die Polizei am Ort des Geschehens eintraf, verheimlichte er seine Personalien und beleidigte die Beamten obendrein - und nicht nur das.

Als er zur Personalienfeststellung zur Dienststelle gebracht werden sollte, schubste der Mann die Polizisten weg und wollte flüchten. Den Einsatzkräften gelang es aber, den Neuburger zu Boden zu bringen und zu fesseln. Dabei leistete der Mann weiter Widerstand, beleidigte die beamten und trat beim Einsteigen in den Streifenwagen außerdem mit den Füßen nach ihnen. Dabei wurde ein Polizist an der Hand, eine Polizistin im Gesicht leicht verletzt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,25 Promille. Gegen den Mann wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Zechbetrug ermittelt.