Pfahldorf
Betrunkener baut Unfall

16.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:47 Uhr

Pfahldorf (EK) Ein betrunkener 19-Jähriger verursachte am Donnerstag in den frühen Morgenstunden in Pfahldorf einen Unfall. Der Schüler aus dem südlichen Landkreis fuhr nach Angaben der Polizei mit seinem Audi den Pfahldorfer Berg hinauf Richtung Eichstätt.

Kurz nach der Abzweigung nach Kipfenberg kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen den Randstein und überfuhr auf der Gegenfahrbahn ebenfalls einen Randstein. Dann schlitterte er auf dem Gehweg an einer niedrigen Gartenmauer mit Zaun entlang, prallte gegen zwei Apfelbäume und überfuhr ein Verkehrsschild. Sein Fahrzeug kam nach etwa 50 Metern mitten auf der Straße Am Limes in Pfahldorf zum Stehen. Ein Anwohner, der von dem Lärm wach geworden war und zu Hilfe eilte, sah den jungen Mann unverletzt aus seinem Fahrzeugwrack aussteigen.

Der Anwohner holte seinen Traktor und half dem Fahrer, die Unfallstelle zu räumen. Anschließend ließ sich der 19-Jährige von seinem Vater abholen und nach Hause bringen. Von dort aus verständigte der Vater die Polizei. Mittlerweile war seit dem Unfall über eine Stunde vergangen. Eine Nachschau der Beamten bei dem mittlerweile schlafenden Fahrer ergab, dass dieser mit 0,82 Promille nicht unerheblich alkoholisiert war.

Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, und er muss mit einem längeren Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen. Durch den Unfall entstand ein Schaden von insgesamt etwa 10 000 Euro.