Hohenwart
Betreuung und Ökostrom

10.05.2021 | Stand 13.05.2021, 3:34 Uhr

Hohenwart - Eine Offene Ganztagsschule wird es im kommenden Schuljahr in Hohenwart nicht geben.

Das Interesse bei den Eltern sei - vermutlich aufgrund der Corona-Pandemie - "recht zurückhaltend" gewesen, sagte Geschäftsleiter Felix Kluck. Als Ersatz werde wieder eine verlängerte Mittagsbetreuung angeboten. "Wir werden es im neuen Schuljahr wieder versuchen", kündigte Kluck an. Für eine Offene Ganztagsschule gebe es vom Staat auch eine bessere Förderung als für eine verlängerte Mittagsbetreuung.

Die Entschädigung für den Schulverbandsvorsitzenden beträgt künftig 500 Euro im Monat, sein Stellvertreter bekommt 250 Euro im Jahr und einen Zuschlag für die Zeiten, an denen er wirklich die Vertretung ausübt. Der entsprechende Passus ist in der Verbandssatzung geändert und von der Versammlung nun beschlossen worden.

Ökostrom bezieht der Schulverband Hohenwart in den Jahren 2023 bis 2025. Damit schließt er sich der Marktgemeinde an, die sich an einer bayernweiten Ausschreibung des Strombezugs beteiligt. Der gewählte Tarif ist Ökostrom ohne Neuanlagenquote - mit jener wären besonders neue Stromerzeugungsanlagen gefördert worden - allerdings zu einem höheren Preis für den Verbraucher.

bdh