Eichstätt
Besonderes Datum für besonderen Tag

Heute ist der 12.12.12: In Eichstätt heiraten drei junge Paare – wie Stefanie Haas und Dominik Jung

11.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:43 Uhr

Bekam in Santa Barbara bei Los Angeles ihren Heiratsantrag: Stefanie Haas (links). Heute tritt sie mit ihrem Freund Dominik Jung vor den Standesbeamten. - Foto: smo

Eichstätt (EK) Für Stefanie Haas und Dominik Jung beginnt heute um 11 Uhr ein neuer Lebensabschnitt. Die beiden jungen Leute geben sich das Ja-Wort, an einem besonderen Tag, dem 12.12.12.

Sechs Jahre und zwei Monate sind Stefanie Haas und Dominik Jung heute zusammen. Im September, kurz vor ihrem Jahrestag, hat sich Jung ein Herz gefasst und seiner Freundin die Frage seines Lebens gestellt. Im Urlaub in den USA, genauer gesagt in Santa Barbara bei Los Angeles. „Das ist ein idyllischer Ort, direkt an der Pazifikküste“, erzählt der 31-Jährige. Er habe schon vorgehabt, seine Stefanie zu fragen, sich aber nicht genau festgelegt, ob es der Urlaub sein soll oder der Jahrestag am 12. Oktober. „Als ich dann in den USA diesen Platz gesehen habe, wusste ich: Das passt perfekt.“ Und Stefanie Haas, eine gebürtige Emsingerin, sagte „Ja“. Dass es dann mit der Hochzeit aber so schnell gehen würde, war da noch nicht gleich klar. Nach dem Urlaub haben die beiden einen Termin gesucht. „Es sollte ein besonderes Datum für einen besonderen Tag sein“, meint die 29-Jährige, wenn sie an diese Überlegungen zurückdenkt. Dann fiel die Wahl auf den 12. Dezember. Die Eltern des jungen Paares waren anfangs überrascht ob der Eile, die sie an den Tag legten. „Aber sie haben das schon geteilt, dass es ein besonderes Datum sein soll“, berichtet Dominik Jung, der in Erkertshofen aufgewachsen ist. Weil die beiden seit eineinhalb Jahren eine gemeinsame Wohnung in Eichstätt haben, heiraten sie nun auch in der Domstadt.

Die beiden Standesbeamten Josef Zinsmeister und Karin Wohlwend werden heute dreimal die entscheidende Frage stellen, ob sie die Ehe miteinander eingehen möchten. Neben den anderen beiden Paaren – „junge Leute“, wie Standesbeamtin Karin Wohlwend ausdrücklich feststellt – werden Haas und Jung heute um 11 Uhr im Trauzimmer im ehemaligen Bummerlbräu den Bund fürs Leben schließen. Den eigentlichen Tag wollen Haas und Jung möglichst ohne Aufregung begehen – wobei die bei den beiden in den letzten Tagen leicht angestiegen ist. „Das ist aber eine positive Nervosität“, meint Stefanie Haas.

Und das schlechte Wetter im Dezember, der Schnee der letzten Tage? „Eine standesamtliche Hochzeit ist nicht wetterabhängig“, sagen die beiden unisono. Außerdem sagen die Meteorologen für heute Vormittag Sonnenschein voraus. „Ein besseres Winterwetter wie derzeit kann man nicht haben.“