Ingolstadt
Bergfreunde harmonieren prächtig

Ingolstädter Alpenvereinssektionen besiegeln gemeinsames Zentrum

12.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:16 Uhr

Der Vorstand der Sektion Ringsee ist komplett: Stefan Moser (Vorsitzender), Wolfgang Max (Schriftführer), Heike Wunderlich (Jugendreferentin), Ernst Pöhler (Stellvertreter), Walter Merkel (2. Schriftführer), Gerhard Langwieser (Schatzmeister) und Thomas Zehetbauer (2. Schatzmeister, von links) - Foto: oh

Ingolstadt (DK) Bei der Jahresmitgliederversammlung der Alpenvereinssektion Ringsee gab es eine Premiere: Erstmals waren auch die Vorsitzenden der Sektion Ingolstadt, Franz Mayr und Hans Göller, bei der Versammlung im DAV-Vereinsheim am Baggerweg mit dabei. Und das nicht ohne Grund.

Eine richtungsweisende Entscheidung für die weitere Entwicklung des Alpenvereins in Ingolstadt ist der Bau des neuen Alpenvereinszentrums am Baggerweg.

Die beiden Vorsitzenden, Stefan Moser von der Sektion Ringsee und Franz Mayr, stellten die aktuelle Planung vor und betonten dabei die besondere Bedeutung dieses Vorhabens für die zukünftige Zusammenarbeit und Entwicklung beider Sektionen. Mit der geplanten Erweiterung entstehe für die 7500 Alpenvereinsmitglieder, darunter fast 2000 Kinder und Jugendliche, das neue Ingolstädter Alpenvereinszentrum mit Jugendräumen, Geschäftsstellen, Vortrags- und Gruppenräumen sowie einem Außengelände. Läuft alles nach Plan, soll im Frühjahr 2014 mit dem Bau begonnen werden. Die Eröffnung ist für Frühjahr 2015 geplant.

Auf der Tagesordnung standen auch die Ehrungen von Mitgliedern für ihre 60-, 50-, 40- und 25-jährige Mitgliedschaft. Danach folgten Geschäfts- und Tätigkeitsberichte aus mittlerweile mehr als 20 Ressorts, die ein sehr erfolg- und ereignisreiches Jahr bescheinigen. Besonders hervorzuheben sei, sagte Wolfgang Bühl, verantwortlich für die Mitgliederverwaltung, „die überaus positive Mitgliederentwicklung der Sektion“. Erst im März wurde das 5000. Mitglied in der Sektion Ringsee aufgenommen. Und auch Sportwart Wolfgang Max berichtete über einen weiteren Anstieg bei den Eintrittszahlen, Kursen und Trainerausbildungen im Kletterzentrum.

Ebenfalls „überaus positiv und solide“ steht es um die Finanzen, wie Schatzmeister Gerhard Langwieser mitteilte. Die Sektion Ringsee sei demnach nahezu schuldenfrei und gut gerüstet für die anstehenden Investitionen in das neue Alpenvereinszentrum am Baggerweg. Nach dem Bericht der beiden Kassenrevisoren Michael Schmidt und Roland Göbel wurde der Vorstand ohne Gegenstimmen entlastet. Nahezu einstimmig wurden auf Vorschlag des Vorstands auch die neuen Mitgliedsbeiträge ab 1. Januar nächsten Jahres beschlossen.

Nach der Nachwahl ist der Vorstand nun auch komplett. Einstimmig zum neuen Stellvertreter wurde Ernst Pöhler gewählt. Als zweiter Schriftführer ist ab sofort Walter Merkel im Amt.

Zum Abschluss bedankte sich Stefan Moser mit dem Hinweis „Ehrenamt macht Freu(n)de!“ bei allen Vorstands-, Beiratsmitgliedern und Ressortverantwortlichen für das gezeigte Engagement und die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit für die Ziele und Werte des Alpenvereins.