Kösching
Bereit für die Saison

Köschinger Rennfahrer Christian Engelhart schließt Testfahrten ab – Teilnahme an drei Meisterschaften

23.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Kösching/Nürburg (DK) Die Vorbereitung für den kommenden Saison-Marathon sind für Rennfahrer Christian Engelhart fast abgeschlossen. Der Köschinger ist bereit für die Herausforderung, in den drei Meisterschaften Porsche-Super-Cup, Porsche-Carrera-Cup und ADAC GT Masters zu starten.

Zudem wird er bei verschiedenen Langstrecken-Rennen wie beispielsweise dem legendären 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife im Rennwagen sitzen. Die Ziele des Porsche-Experten sind dabei immer auf Sieg ausgerichtet.

Der 28-Jährige bereitete sich in den vergangenen Wochen mit zahlreichen Testrunden und Renneinsätzen auf die kommende Saison vor. Bei einem ersten Langstreckeneinsatz für das MRS-Team konnte Engelhart im März bereits eine Pole-Position ergattern. Vor wenigen Tagen fanden zudem die offiziellen Testfahrten des Porsche-Supercups in Barcelona und das Qualifikationsrennen am Nürburgring als letzter Test vor dem Klassiker (14. bis 17. Mai) statt. Mit dem 14. Gesamtrang konnte er dabei ein solides Ergebnis eingefahren. „Wir haben wichtige Erkenntnisse zu unserem Auto sammeln können. Diese müssen wir nun auswerten. Ich denke, wir können mit dem Resultat als bester Porsche 997 und das mit einem 3,6-Liter-Motor zufrieden sein“, so Engelhart.

Der Köschinger startet an diesem Wochenende zudem an der Seite von Klaus Bachler im ADAC GT Masters. Der 23-jährige Österreicher bildete bereits in der vergangenen Saison ein Team mit Engelhart. „Ich freue mich natürlich sehr über dieses Engagement, zumal ich mit Christian Engelhart einen Partner an meiner Seite habe, mit dem ich schon im Vorjahr in einem Team war. Das sollte die Zusammenarbeit doch ein wenig erleichtern“, sagte Bachler vor dem ersten Rennen in Oschersleben.

Eine Woche später beginnt für Engelhart die Saison im Porsche-Carrera-Cup mit dem Rennen auf dem Hockenheimring. Im vergangenen Jahr landete der Rennfahrer in dem Markenpokal, der im Rahmen der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) ausgetragen wird, auf dem dritten Gesamtrang. „Es geht um Tausendstelsekunden, die über wichtige Meisterschaftspunkte entscheiden. Und die gilt es zu sammeln und entsprechend schneller als die Konkurrenz zu sein“, hatte Engelhart bereits vor wenigen Wochen über die ausgeglichene Rennserie gesagt.

Das erste Rennwochenende des Porsche-Super-Cup findet schließlich vom 8. bis 10. Mai auf dem Circiut de Catalunya in Spanien im Rahmen des Formel-1-Rennens statt. Im Vorjahr beendete Engelhart den Markenpokal auf dem neunten Gesamtrang.