Reichertshofen
Beliebter Weihnachtsmarkt mit historischem Flair

Auch in diesem Jahr ein Besuchermagnet: Der Reichertshofener Christkindlmarkt "Himmlische Weihnachten"

17.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:25 Uhr
Das Reichertshofener Christkind (Lilly Landwehr) begrüßte die Besucher. −Foto: Vogl

Reichertshofen (PK) Er ist mit 33 Ausstellern mittlerweile einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte der Region: der Reichertshofener Christkindlmarkt "Himmlische Weihnachten" am historischen Rathaus.

Die beiden Organisatorinnen Conny Maier und Rosemarie Dauer stecken immer viel Liebe und Herzblut in den Markt - und das spürt man auch. Angefangen von den liebevoll geschmückten Buden über das umfangreiche Rahmenprogramm bis zum perfekt organisierten Ablauf: alles hat gepasst.

Dieses Jahr waren zum ersten Mal zwei Security-Kräfte ständig vor Ort. "Nachtwache hatten wir bisher immer", sagt Rosemarie Dauer vom Markt Reichertshofen. Die Security-Kräfte hat sie "wegen der Sicherheit der Besucher" geholt. Von den Besuchern durften sich die Security-Leute auch gleich die ersten Kommentare anhören. "Wozu brauchen wir denn in Reichertshofen eine Security? ", fragt ein älterer Herr. Gleich danach kam eine Dame mittleren Alters, die das anders sah: "Hört nicht auf den. Es ist gut, dass ihr da seid. "

Bürgermeister Michael Franken (JWU) eröffnete den sechsten Christkindlmarkt am Samstagnachmittag zusammen mit dem Reichertshofener Christkind Lilly Landwehr und seiner Engelschar. Dazu spielten die Paartaler Fanfaren feierlich auf. Die zahlreichen Besucher waren wieder begeistert vom abwechslungsreichen Angebot und den vielen leckeren Schmankerln.

Unter den 33 Ausstellern gab es viele Neuzugänge. Zum Beispiel die Dorfgemeinschaft Starkertshofen-Wolnhofen. Sie war einer der Aussteller, die für den guten Zweck verkauften. Der Erlös ihrer Kartoffel- und Gulaschsuppe aus regionaler Erzeugung kam der Stiftung krebskranker und behinderter Kinder in Bayern zugute. Auch wieder fleißig im Einsatz: die Reichertshofener Schlossgeister, die wieder Hugo und Winterhugo für die DK-Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" verkauften. Wieder als Aussteller mit auf dem Weihnachtsmarkt waren auch Reichertshofener Vereine wie der Skiclub, dessen Helfer gut gelaunt leckere Kässpatzn auftischten.

Der Markt wurde von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet. Erstmals dabei war am Sonntag mit einem Auftritt die Kindertagesstätte Paarstrolche. Aber auch die Kindergärten Spatzennest, St. Margaretha und Hög, die Grundschule, zwei Tanzschulen sowie der Liederkranz und die Reichertshofener Musikanten sorgten für festliche Stimmung. Für die Kinder war wieder viel geboten: Sie konnten sich über kostenloses Ponyreiten und ein Kinderkarussell freuen.

Äußerst beliebt bei den kleinen Besuchern waren auch die Schafe vom Karlskroner Landgasthof Haas. "Toll, einfach toll, was hier geboten wird", sagte beispielsweise eine Mutter mit zwei Kindern im Kindergartenalter, die sich von den Schafen kaum trennen konnten. Auch der Nikolaus (Ralf Forster) drehte mit dem Krampus (Kurt Weiher) seine Runden und beschenkte die kleinen Besucher. Zudem konnten die Gäste beim Bücher- und Spieleflohmarkt im Haus der Pfarrgemeinde günstige Schnäppchen für einen guten Zweck machen und die neu eröffnete Bilderausstellung im Rathaus besuchen. Eine besonders festliche Stimmung gab es sonntags in der Pfarrkirche St. Margaretha: Dort fand wieder die "Nacht der Lichter" statt, in der die Kirche in ein Lichtermeer getaucht ist. Von 19 bis 20 Uhr gab es dazu eine musikalische Stunde mit Bettina Walter-Heinz (Mezzosopran), Simone Agostini (Violine) und Ingrid Weiß (Orgel), die klassische Werke zum Advent zu Gehör brachten.

Verena Vogl