Bekannt über Zuchering hinaus

11.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:50 Uhr

Charly Kornprobst (Mitte) wurde wegen seiner Verdienste für die Jugendblasmusik zum Ehrenmitglied ernannt. Die Urkunde überreichten (v. l.) Musikbundvorsitzender Ludwig Fichtner, Vorsitzende Anne Bergmaier und OB Alfred Lehmann.

Zuchering (DK) Der bayerische Abend zum 15-jährigen Bestehen der Jugendblasmusik Zuchering war ein voller Erfolg. Bis zum letzten Platz gefüllt war die Bergmaier-Halle in Winden, als die Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine einzogen.

Vorher hatte dort Pfarrer Adolf Rossipal den Festgottesdienst zelebriert, den die Jugendblaskapelle mit der Schubert-Messe gestaltete. Die Vorsitzende Anne Bergmaier freute sich zudem über die Ehrengäste Oberbürgermeister Alfred Lehmann, den Vorsitzenden des Musikbunds von Ober- und Niederbayern Ludwig Fichtner sowie den Bezirksmusikdirigenten Hans Speth.

Im Jahre 1993 gegründet, ist die Blaskapelle inzwischen zu einer festen Einrichtung im Ort und weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt geworden. Als man sich damals erstmals mit Karl Kornprobst, Richard Kunz, Anne Bergmaier, Erna Knabl und Nikolaus Kreidl zum Musizieren getroffen hatte, ahnte keiner, dass 15 Jahre später ein derart etablierter Verein daraus werden würde. Bereits drei Jahre nach der Gründung erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister. Als musikalischer Leiter fungierte anfangs Nikolaus Kreidl, dann Gerhard Sterzl. Als nach ihm kein Dirigent gefunden wurde, sprang Hans Speth ein, übernahm ein Jahr lang die Leitung und verhalf der Kapelle zu neuer Größe. Inzwischen haben die jungen Musiker unter dem heutigen Dirigenten Hans Janouschek ein beachtliches Niveau erreicht. Das zeigen die vielen Leistungsabzeichen des Musikbunds von Bronze bis Gold.

Nachdem der Oberbürgermeister unter großem Beifall den Defiliermarsch dirigiert hatte, musste auch Speth, der sich große Verdienste um die Blaskapelle erworben hat, ans Dirigentenpult. Zusammen mit Lehmann und Fichtner nahm Anne Bergmaier die Ehrungen vor. Eine besondere Anerkennung wurde Karl Kornprobst zuteil. Für seine Verdienste um den Verein wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit Urkunde und Anstecknadel wurden folgende Zucheringer für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Christian und Andreas Bergmaier, Maria Eisinger, Anni Fischer, Angelika Hofbeck, Christa Kleebinder, Florian Knabl, Bernadett Kornprobst, Karl Kornprobst, Thomas Kornprobst, Rosemarie Küchl, Maria Schmidl-Kunz, Christian Wilhelm, Richard Kunz, Anne Bergmaier, Erna Knabl, Cäcilia Kornprobst, Theodora Kornprobst und Nikolaus Kreidl. Zehn Jahre gehören dem Zucheringer Verein an: Corinna Bergmaier, Ulrich und Franziska Eickenberg, Giulio Gagliano, Angelika Huber, Alois Rami, Corinna Rami, Hildegard Rami, Melanie Schuster, Christine Schuster, Karin Wilhelm und Ruth Lang.

Für einen kurzweiligen Abend sorgte neben der Jugendblasmusik der Gstanzlsänger Wastl. Mit seinen hintergründigen Versen nahm er nicht nur den OB, sondern auch die "großkopferten Politiker" und zur allgemeinen Erheiterung spontan diverse Gäste aufs Korn. Mit Lachsalven und anhaltendem Beifall dankten die Zuhörer für den netten Abend.