Neuburg
Beim SV Straß ist "Schaulaufen" angesagt

14.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:01 Uhr

Nach dem 2:0-Sieg in Bertoldsheim und dem damit verbundenen Gewinn der Kreisklassen-Meisterschaft wollen die Straßer nun auch das letzte Heimspiel der Erfolgssaison 2009/2010 gewinnen. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (DK) Zwei Entscheidungen stehen in der Kreisklasse Neuburg am 25. und somit vorletzten Spieltag noch aus. Nachdem der SV Straß in der Vorwoche die Meisterschaft perfekt machen konnte, stellt sich jetzt die Frage nach dem Vizemeister.

Hier hat momentan der SV Feldheim die besseren Karten in der Hand, gleichwohl er am Sonntag spielfrei ist. Gefährlich kann der Luderschmid-Truppe eigentlich nur noch der TSV Ober-/Unterhausen werden, der zuhause den SV Baar erwartet. Nur im Falle eins Sieges wäre diese Entscheidung zumindest um eine Woche vertagt. Im Abstiegskampf wird der zweite Absteiger ermittelt. So wie es derzeit aussieht wird wohl der FC Staudheim den Gang in die A-Klasse antreten müssen. Zwar kann es auch noch die punktgleichen SV Waidhofen und SV Grasheim erwischen, doch diese Möglichkeit erscheint eher unwahrscheinlich.

SV Straß – FC Staudheim: Der erste Heimauftritt nach dem Gewinn der Meisterschaft steht dem SVS gegen den akut abstiegsbedrohten FC Staudheim bevor. Natürlich wollen die Jungs von Meistertrainer Ralf Palfy ihrem Publikum eine weitere Kostprobe ihres Leistungsvermögens geben. Allerdings dürfen sie sich auf jede Menge Gegenwehr einstellen, denn für die Gäste geht es ums nackte überlegen. Nur durch einen Sieg bleibt zumindest die Hoffnung auf eine Entscheidung am letzten Spieltag erhalten. Schiedsrichter: Uli Karmann, FC Ehekirchen.

TSV Ober-/Unterhausen – SV Baar: Mit einem Heimsieg könnte der TSV bis auf einen Punkt an den spielfreien Tabellenzweiten SV Feldheim herankommen. Zwar spielt Feldheim am letzten Spieltag in Brunnen, doch man sollte nichts unversucht lassen, um vielleicht doch noch die Relegation zu erreichen. Voraussetzung ist natürlich ein Sieg gegen den SV Baar und nächste Woche in Holzheim antritt. Mit dem SV Baar stellt sich zunächst eine Elf in Oberhausen vor, die ihr Saisonziel "Klassenerhalt" schon erreicht hat. Bleibt abzuwarten, wie sich die Mezger-Truppe präsentieren wird. Schiedsrichter: Helmut Steinmeier, FC 2005 Ringsee.

SV Grasheim – SV Bertoldsheim: Mit einem Punkt auf eigener Sportanlage gegen Bertoldsheim wäre der SVG gerettet; unabhängig wie Staudheim in Straß spielt. Diese günstige Konstellation sollte für die Dorschner-Schützlinge genügend Motivation sein, um das Klassenziel zu erreichen. Die Gäste könnten nur noch rechnerisch den zweiten Platz erreichen, was sie sicherlich auch wissen. Dennoch gilt es, die Saison anständig zu Ende zu bringen. Schiedsrichter: Anton Großhauser, SV Hörzhausen.

SV Waidhofen – SC Rohrenfels: Ein Pünktchen fehlt dem SVW noch zum Klassenerhalt. Diesen wollen die Jungs von Spielertrainer Fritz Dischinger in dessen letztem Heimspiel natürlich holen. Somit könnten sie dem scheidenden Coach eine große Freude bereiten. Möglich sollte dieser sein, zumal man beim SC Rohrenfels den Eindruck hat, dass hier die Luft draußen ist. Vor drei, vier Wochen hatte die Fernandes-Elf noch berechtigte Aufstiegsambitionen, doch offensichtlich ist man mit diesem Druck nicht fertig geworden. Schiedsrichter: Manfred Braun, BC Aichach.

FC Illdorf – SV Holzheim: Das letzte Heimspiel der Saison kann der FCI locker und entspannt angehen. Gleiches gilt auch für Holzheim, das vorzeitig den Klassenerhalt dingfest gemacht hat. Somit dürfte ein offensives und vielleicht auch torreiches Spiel zu erwarten sein. Schiedsrichter: Hans Wagner, VfL Zusamaltheim.

SV Weichering – DJK Brunnen: Nach dem zuletzt spielfreien Wochenende empfängt der SVW im letzten Heimspiel der Saison den Absteiger DJK Brunnen. Für einige Weicheringer Spieler steht zudem die Verabschiedung auf dem Programm. Vize-Abteilungsleiter Iwo Sommer wird ab Sommer die zweite Mannschaft des VfR Neuburg betreuen. Ebenfalls zum VfR wechseln offensichtlich Defensivspieler Willi Benzinger und Torjäger Andreas Maier. Für Letztgenannten wäre es eine Rückkehr zu seinem Heimatverein. Aber auch noch der eine oder andere Spieler könnte Weichering verlassen; zumindest gibt es hartnäckige Gerüchte. Für den Gast aus Brunnen gilt es, sich anständig aus der Kreisklasse zu verabschieden. Schiedsrichter: Christian Endres, SV Steingriff.

Der 25. Spieltag (Hinrundenergebnis): SV Waidhofen – SC Rohrenfels (2:5), FC Illdorf – SV Holzheim (2:1), TSV Ober-/Unterhausen – SV Baar (5:1), SV Straß – FC Staudheim (2:0), SV Grasheim – SV Bertoldsheim (2:1), SV Weichering – DJK Brunnen (4:1; alle Sonntag, 15 Uhr), spielfrei: SV Feldheim.