Beilngries
Beilngries lockt die Partyfreunde ins Freie

Das Programm für das diesjährige Open Air "Raus mit euch" am 30. März steht

20.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:18 Uhr
Über wahre Besucherströme durfte man sich im vergangenen Jahr bei "Raus mit euch" freuen. −Foto: Adam (Archiv)

Beilngries (DK) Das Programm für das erste Lebenszeichen in der Beilngrieser Freiluftsaison am 30. März ist gemacht und auch der Frühling hält mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen immer selbstbewusster Einzug - da kann das Open Air "Raus mit euch" kommen. Nachdem man in den vergangenen Jahren immer mal wieder den Standort gewechselt hatte, bleibt man diesmal am Ort des Vorjahres.

Anfangs sei man sogar ein bisschen belächelt worden. "Braucht's das, noch eine Veranstaltung in Beilngries?", wurde gefragt. Carolin Müller, Mitarbeiterin des Touristikbüros und Initiatorin des Open Airs "Raus mit euch", kann sich ebenso gut an die Anfangszeiten erinnern wie Tobias Liebscher vom diesmaligen Exklusivsponsor der Veranstaltung, der Sparkasse. Bei einem Pressetermin, gemeinsam mit Touristikchef Christoph Raithel, stellte man dann aber auch stolz fest: Das Open Air hat eine absolute Erfolgsgeschichte geschrieben, in den vergangenen Jahren - vor allem 2018 - strömten die Besucher geradezu nach Beilngries, um nach dem langen Winter ein erstes Fest unter freiem Himmel zu feiern.

Als Termin hat man diesmal Samstag, 30. März, gewählt - etwas früher als im Vorjahr, aber später als bei manch anderer Auflage. Hinsichtlich des Wetters wird da in den nächsten Tagen natürlich noch so manch banger Blick auf die Prognosen gerichtet werden. Aber die klare Aussage steht: "Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt", so Christoph Raithel. Einzige Ausnahme wäre eine amtliche Unwetterwarnung. Genau eine solche hatte vor zwei Jahren - wegen eines bevorstehenden Sturmes - die Veranstaltung verhindert. 2018 wurde man dafür mit einem lauen Abend, an dem mancherorts in der Gemeinde schon gegrillt wurde, entschädigt. Und genauso wünscht man sich die Bedingungen heuer auch wieder.

Beim Standort gibt es diesmal keine Änderung. Während man in früheren Jahren immer mal wieder etwas Neues versuchte, ist man nun mit dem im vergangenen Jahr getesteten Standort am nördlichen Altstadtrand im Bereich Schattenhofer bis nahe zur Frauenkirche ausgesprochen zufrieden. Und so bleibt das Festgelände genau so, wie es auch 2018 war. Mit einer Ausnahme, wie Carolin Müller betont: Da es sich im Vorjahr an manchen Stellen arg gestaut hat, möchte man die Essens- und Getränkestände diesmal räumlich trennen, um die Besucher besser über das Partyareal zu verteilen.

Zum Stichwort Verpflegung gibt es ansonsten nur zu sagen, dass sicher niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss. Es gibt wieder eine Bier- und eine Cocktailbar, nicht-alkoholische Getränke werden freilich auch in diversen Variationen gereicht. Neben dem bewährten Pizzawagen haben sich außerdem wieder Food-Trucks angekündigt.

In Sachen Musik kann man alte Bekannte begrüßen. Die Best-of-Band ist schon in Beilngries auf der Bühne gestanden. Man achte bei der Auswahl der Musikgruppe stets darauf, dass ein breites Spektrum angeboten wird. Für alle Altersklassen soll etwas dabei sein, denn das Open Air ist keine Jugendveranstaltung, sondern eine Party für alle. "Genau das macht die Veranstaltung so besonders. Hier feiern alle miteinander", betont Raithel - Jugendliche ebenso wie reiferes Publikum. In Sachen Jugendschutz gilt dasselbe wie in den Vorjahren. Man richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Betreten darf das Gelände jeder, je nach Alter muss der Festplatz aber eben dann zu bestimmten Uhrzeiten wieder verlassen werden. Genauere Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite der Stadt Beilngries. Es gibt Einlasskontrollen, ein Sicherheitsdienst ist vorhanden. "Wir haben bis jetzt zum Glück immer sehr friedliche Feste erlebt", berichtete Carolin Müller. Der Eintritt ist frei.

Los geht die Freiluft-Party um 19.30 Uhr, das Ende ist gegen 1.30 Uhr vorgesehen. Damit auch auswärtige Besucher sicher nach Hause kommen, gibt es wieder das bewährte Shuttlebus-Angebot. Fünf Linien bringen Gäste aus den verschiedensten Richtungen in die Altmühlstadt - und nachts auch wieder zurück. Die Fahrpläne sind ebenfalls im Internet abrufbar. Aus- und Einstieg ist diesmal direkt hinter der Bühne auf Höhe Frauenkirche.

Einen organisatorischen Hinweis geben die Veranstalter auch noch. Mit dem Aufbau des Festgeländes wird am Morgen des Veranstaltungstages begonnen. Dieser Bereich wird daher den gesamten Samstag über für den Verkehr gesperrt sein.

Fabian Rieger