Beilngries II behält seine weiße Weste

10.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:44 Uhr

Oft nur durch Fouls war der Beilngrieser Matthias Karch (rechts) zu bremsen. Er bereitete beiden Treffer der FCB-Reserve beim Heimsieg gegen Hohenschambach vor. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Der 1. FC Beilngries II bleibt am zweiten Spieltag ungeschlagen. Gegen die SG Hohenschambach siegte die FCB-Reserve zu Hause mit 2:1.

Mit einem 2:1 (0:0)-Heimsieg am Sonntag gegen die SG Hohenschambach hat die zweite Mannschaft des 1. FC Beingries ihre weiße Weste in der Kreisklasse 3 Regensburg behalten. Die Tore für Beilngries erzielten Markus Heimisch per Foulelfmeter und Mario Öttl.

In einer teilweise hektischen Partie, die von Schiedsrichter Rudolf Ehrl (TSV Beratzhausen) oft zu großzügig geleitet wurde, hätten die Schützlinge von Trainer Hubert Brigl bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse sorgen müssen. Sie waren den Gästen deutlich überlegen, konnten aber ihre zahlreichen Torgelegenheiten nicht nutzen. Pech hatte Markus Heimisch, der in der 23. Minute nur den Pfosten traf.

Nach dem Seitenwechsel hätte sich dies beinahe gerächt, denn die Gäste verzeichneten in der 46. Minute eine sehr gute Torgelegenheit, die sie aber ebenfalls nicht nutzen konnten. In der 60. Minute wurde der oft nur durch Fouls zu bremsende FC-Akteur Matthias Karch im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Heimisch mit viel Glück zum längst überfälligen 1:0. Bereits zwei Minuten später verpasste Christian Hofer mit einem Schrägschuss knapp die 2:0-Führung. Nicht zuletzt, weil ihre Offensivaktionen immer wieder durch Fouls der Gäste unterbunden wurden, stockte der Spielfluss der Einheimischen zusehends. Die logische Folge war das 1:1 für die an sich harmlosen Gäste durch Fabian Paulus in der 73. Minute. Er ließ mit einem Flachschuss aus 18 Metern FC-Torhüter Bastian Brandl schlecht aussehen.

Danach hatten die Gastgeber große Mühe, wieder Ordnung in ihr Spiel zu bringen. Dass sie letztlich dennoch als Sieger vom Platz gingen, hatten die Beilngrieser einer tollen Einzelaktion von Karch zu verdanken: Er startete in der 85. Minute ein Solo von der Mittellinie aus und bediente im richtigen Augenblick den eingewechselten Mario Öttl. Dieser erzielte mit einem überlegten Flachschuss ins lange Eck das 2:1.

Dem hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen. Mario Öttl und kurz drauf Thomas Jaksch hatten in den Schlussphase noch das 3:1 auf dem Fuß. Doch es blieb beim 2:1 für für die FC-Reservisten

1. FC Beilngries II: Brandl, Keckl, Bogner, Legl, Görg, Heimisch, M. Karch, Banek (55. Waffler), Eckerle (78. Jaksch), M. Meier, Hofer (65. M. Öttl).