Pfaffenhofen
Behörde zählt mehr Fälle

01.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:15 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Leicht gestiegen ist die Zahl der Menschen im Landkreis, die unter gesetzlicher Betreuung stehen. Wie der Leiter der Betreuungsbehörde des Landratsamtes, Richard Lechner, mitteilt, waren dies zum Jahresende 1306 Personen.

Das sind zwei mehr als noch im Vorjahr. Bei einer Betreuung wird einem Volljährigen, der aufgrund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann, ein Betreuer zur Seite gestellt, der ihn gesetzlich vertritt. Bestellt werden diese vom Betreuungsgericht am Amtsgericht. "Eine wesentliche Aufgabe der Betreuungsbehörde ist dabei die Betreuungsgerichtshilfe, das heißt die Sachverhaltsaufklärung einschließlich dem Betreuervorschlag als Entscheidungsvoraussetzung für den Betreuungsrichter", erklärt Lechner. Im letzten Jahr verzeichnete seine Behörde dabei eine leichte Zunahme von 309 auf 357 Fälle.