München
Begeisterung für technische Zusammenhänge

Beilngrieser Realschule darf sich über einen Mint21-Preis für kreative Projekte freuen

29.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr
Einen Preis hat die Beilngrieser Realschule aus den Händen von Kultusminister Michael Piazolo (links) erhalten, sehr zur Freude von Rektor Harald Schuster (rechts), −Foto: Andreas Gebert

München/Beilngries (DK) Kultusminister Michael Piazolo hat acht bayerische Realschulen mit dem Mint21-Preis für kreative Projekte ausgezeichnet. Auch die Beilngrieser Realschule durfte sich freuen, und zwar für "Programmieren mit Scratch".

In Bayern gibt es derzeit 71 Mint21-Schulen, wie aus der Pressemitteilung des Kultusministeriums hervorgeht. Das Ziel dieser Schulen ist es, in besonderer Weise das Interesse ihrer Schüler an den Mint-Fächern zu fördern. Einige dieser Schulen konnten mit ihren Projekten die Jury besonders überzeugen. Sie erhielten aus den Händen von Kultusminister Piazolo sowie Christof Prechtl, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber und Josef Schelchshorn, Vorstandsmitglied im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, die mit jeweils 500 Euro dotierten Preise.

Der Kultusminister freute sich über so viel Forschergeist an den Realschulen. "Es ist schön, wenn junge Menschen auf spielerische Art und Weise die faszinierende Welt der Mint-Fächer entdecken und gleichzeitig noch fit für die Berufswahl gemacht werden." Die jungen Entdecker seien mit innovativen und mutigen Konzepten zu beeindruckenden Ergebnissen gekommen, sagte Piazolo. Zeitgleich dankte er auch allen verantwortlichen Lehrkräften.

Ähnlich äußerte sich Prechtl: "Die bayerische Wirtschaft sucht händeringend nach qualifizierten Mint-Nachwuchskräften. Deshalb benötigen wir schon in den Schulen Programme, die früh die Begeisterung junger Menschen für Technik wecken und fördern." Die Berufsperspektiven seien sehr gut.

Auch Schelchshorn betonte: "Praxisnahe Bildungsprojekte schlagen Brücken zwischen den Schulen und der Wirtschaft. Deshalb organisieren wir schon seit Jahren eine Vielzahl von Maßnahmen, um junge Menschen für Technik zu begeistern."