Pfaffenhofen
Begehrter Relegationsplatz

Fußball-A-Klasse: Tegernbach, Geroldshausen und Langenbruck im Rennen um Rang zwei – FSV II vor Derby in Uttenhofen

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Ramazan Yaylakci (vorne, gegen Pörnbach) kämpft mit der Zweiten Mannschaft des FSV Pfaffenhofen gegen den Abstieg. - Foto: Schneider

Pfaffenhofen (PK) In der Fußball-A-Klasse 4 spürt der Tabellenzweite FC Tegernbach die Konkurrenten Geroldshausen und Langenbruck im Nacken. Spannend wird es auch im Abstiegskampf.

n A-Klasse 3

FC Rockolding (8. Platz) - FC Geisenfeld II (4.), Samstag, 15 Uhr: Rockolding war zuletzt sehr erfolgreich und hat gegen die vorderen Teams gepunktet. „Ich bin überzeugt, dass wir gegen Geisenfeld etwas reißen“, sagt Martin Wendl, Sportlicher Leiter beim FCR. Maximilian Brücklmeier, Alonso Cino und Selim Kolagoglu aus der Reserve werden die Mannschaft ergänzen. Geisenfelds Trainer Florian Stegmeier erwartet ein kampfbetontes Spiel. „Rockolding will sich für die Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren (2:3)“, sagt Stegmeier. Hinter dem Einsatz von Oliver Ploch und Daniel Staudter steht noch ein Fragezeichen.

SV Oberstimm (10.) - TSV Unsernherrn (5.), Samstag, 15 Uhr: Oberstimm ist seit drei Spielen ungeschlagen, zuletzt gelang ein deutlicher 5:1-Sieg gegen den Tabellennachbarn Hundszell II. Im Hinspiel verlor der SVO allerdings mit 3:5 gegen Unsernherrn. Trainer Bernd Schwaiger: „Unsernherrn steht in der Tabelle deutlich vor uns. Es wird sehr interessant sein, wie wir gegen sie stehen.“

FC Unterpindhart (7.) - SV Ingolstadt-Hundszell II (9.), Samstag, 15 Uhr: Nach zuletzt zwei Siegen möchte der FCU seinen Lauf weiter ausbauen. Das Unentschieden (1:1) aus der Hinrunde war für FCU-Sprecher Michael Meyer ärgerlich. „Da wäre mehr drin gewesen.“ Meyer selbst, Georg Denk und Josef Strasser werden fehlen.

TV Münchsmünster (3.) - DJK Ingolstadt II (12.), Samstag, 15 Uhr: Sebastian Vaas, Abteilungsleiter beim TVM, geht davon aus, dass der Knoten bei seiner Mannschaft geplatzt ist. „Wir wollen in den letzten drei Spielen noch mal alles geben. Unser Ziel ist Platz zwei“, sagt er. Der Kader ist komplett. Das Hinspiel konnte Münchsmünster mit 4:1 gewinnen.

FT Ringsee (2.) - HSV Rottenegg (6.), Samstag, 15 Uhr: „Es ist eine Herkulesaufgabe, die uns da bevorsteht. Wir werden das Spiel seriös, konzentriert und selbstbewusst angehen“, sagt HSV-Trainer Christian Müller. Fehlen wird vermutlich der angeschlagene Torjäger Daniel Dlugosch. In der Hinrunde gewann Rottenegg 2:0.

n A-Klasse 4

Top-Spiel: BC Uttenhofen (5.) - FSV Pfaffenhofen II (12.), Samstag, 15 Uhr: Uttenhofen wird wahrscheinlich als Fünfter die Ziellinie überqueren, für Robert Ziegler ist trotzdem klar: „Wir wollen die restlichen drei Spiele gewinnen.“ Der Anfang der Neun-Punkte-Mission soll im Derby gegen den FSV II gemacht werden. Außerdem ist nach der 1:6-Klatsche gegen Tegernbach Wiedergutmachung angesagt. Der BCU ist komplett. Der FSV hat nur einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, Trainer Noel Heydebrand ist dennoch optimistisch. „Wir haben gegen Geroldshausen schon eine gute Leistung gezeigt, die Personalsituation entspannt sich auch ein wenig.“ Unterstützung gibt es aus der A-Jugend.

TSV Baar-Ebenhausen II (11.) - TSV Reichertshofen (6.), Samstag, 13 Uhr: Ein paar angeschlagene Spieler hat Baar-Ebenhausens Trainer Alfred Sippl. „Aber die werden noch fit. Im Derby will jeder spielen“, sagt er und lacht. Mit einem Sieg gegen Reichertshofen und einem gleichzeitigen Unentschieden des SV Ilmmünster bei Meister TSV Pfaffenhofen wäre der Ligaverbleib endgültig fix.

„Die Rivalität ist groß“, weiß auch Reichertshofens Abteilungsleiter Konrad Oswald. Jeder kennt sich, Geschenke gibt es trotzdem keine. Außerdem: „Wir haben gleich danach unsere Abschlussfeier. Die wird mit einem Sieg noch besser.“

TSV Hohenwart II (7.) - SpVgg Steinkirchen (9.), Samstag, 13 Uhr: Die Saison biegt auf die Zielgerade ein – ebenso Marcus Pöltls Zeit beim TSV Hohenwart. „Das geht mir schon brutal nahe. Ich hatte eine super Zeit mit einer super Mannschaft“, erzählt er. Gegner Steinkirchen ist seit Wochen personell angeschlagen, der Klassenerhalt ist für die Mannschaft von Gabriel Knobloch aber mittlerweile sicher.

SV Ilmmünster (13.) - Türkischer SV Pfaffenhofen (1.), Samstag, 15 Uhr: „Der Vorletzte gegen den Ersten. Da ist eigentlich schon alles gesagt“, sagt Ilmmünsters Trainer Markus Leibl zur beinahe aussichtslosen Situation für seinen SV. Aber eben jenes Beinahe macht ihm Hoffnung. „Noch sind wir nicht abgestiegen. Und Pfaffenhofen muss auch erst mal die Tore zum Sieg schießen.“ Leibl muss neben Nils Grote auf Johannes Baal verzichten.

Der Türkische SV Pfaffenhofen hat mit Ilmmünster, Langenbruck und Geroldshausen noch drei Gegner vor der Brust, die allesamt noch dringend Punkte für das Erreichen ihrer Saisonziele brauchen.

SV Niederlauterbach (8.) - FC Tegernbach (2.), Samstag, 15 Uhr: „Wenn wir die Relegation erreichen wollen, muss man gegen Niederlauterbach sehen, dass wir zurecht da oben stehen“, sagt Tegernbachs Trainer Klaus Meisel. Zuletzt zeigte der FCT einen starken Auftritt gegen Uttenhofen. Meisel will hinten die Räume für Niederlauterbachs Christopher Häckl eng machen. „Und gefährliche Freistöße vermeiden.“

Für Niederlauterbach ist die Spielzeit schon entschieden. Premieren gibt es trotz der fortgeschrittenen Saison noch: Das 1:1 gegen Steinkirchen war das erste Unentschieden für den SV in dieser Runde.

SV Fahlenbach (10.) - SpVgg Langenbruck (4.), Montag, 15 Uhr: Die SV-Kicker sind am Wochenende unterwegs, weshalb das Spiel auf Montag verschoben wurde. „Die Mannschaft macht immer an Pfingsten einen Ausflug, heuer geht es nach Simbach“, berichtet der Sportliche Leiter Daniel Feierle.

Langenbrucks Trainer Norbert Rindlbacher hofft, dass die Fahlenbacher nach dem Ausflug etwas müde sind. „Wenn wir unsere Mini-Chance am Leben erhalten wollen, müssen wir unbedingt gewinnen“, sagt er.

SV Geroldshausen (3.) - VfB Pörnbach (14.), Montag, 15 Uhr: Für die einen geht es um sehr viel, für die anderen vielleicht um noch mehr: Geroldshausen peilt Platz zwei und einen möglichen Aufstieg in die Kreisklasse an, während Pörnbach dicht vor dem Sturzflug in Richtung B-Klasse steht. „Gegen Pfaffenhofen hat man gesehen, wie schwer wir uns gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel tun“, sagt SVG-Abteilungsleiter Florian Drexler. Roman Kronawitter ist beim Tabellendritten angeschlagen, ob Mathias Schlicht noch gesperrt sein wird, entscheidet sich kurzfristig.

n A-Klasse 5

ST Scheyern - TSV Rudelzhausen 2:2 (1:1): Chancen für mehrere Spiele verballerte Scheyern II. „Das 2:2 ist bitter“, ärgerte sich STS-Coach Coach Philipp Testera. Das Tabellenschlusslicht ging durch Spielertrainer Siegfried Grimm in Führung (38.), die Michael Leopold postwendend ausglich (39.). Dominik Rist nutzte nach der Pause eine seiner Gelegenheiten zum 2:1 für die Platzherren (60.), Grimm glich kurz vor Schluss wieder aus. Zwei Minuten vor dem Ende hatte Hans Ruhland vom TSV noch eine Riesenchance zum 3:2.

SV Hohenkammer (9.) - ST Scheyern II (7.), Samstag, 15 Uhr: Trainer Philipp Testera muss einige Spieler ersetzen, weil auch das Erste Team Personalprobleme hat. „In erster Linie müssen wir deshalb hinten kompakt stehen“, fordert er. Im Hinspiel gewann seine Mannschaft mit 2:0.