Kelheim
Beförderung für Maria Sommerer

18.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Kelheim (DK) Beförderung für die Rektorin der FOS/BOS Kelheim: Maria Sommerer (Foto) tritt am 1. September das Amt als Leitende Regierungsschuldirektorin bei der Regierung von Niederbayern an.

Die Suche nach einem Nachfolger als Schulleiter der Fach- und Berufsoberschule in Kelheim läuft.

Sommerer übernimmt das Sachgebiet für gewerbliche und kaufmännische berufliche Schulen von Anton Tafelmeier, der zum 31. August in den Ruhestand geht. Regierungspräsident Heinz Grunwald hat die neue Sachgebietsleiterin gestern begrüßt. "Eine wichtige Herausforderung wird es sein, junge Asylbewerber an den Berufsschulen auf dem Weg ins Arbeitsleben zu betreuen", erklärte er. Es sei gut, dass Sommerer Erfahrung in diesem Bereich mitbringe.

Sommerer studierte Lehramt für berufliche Schulen an der Technischen Universität München in den Fächern Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften mit dem Zweitfach Sozialkunde. 1984 bis 1986 absolvierte sie ihr Referendariat, im Anschluss unterrichtete sie bis 2007 an der Staatlichen Berufsschule I in Landshut sowie der Staatlichen Berufsschule Freising. Zum 1. September 2007 wurde sie zur Seminarvorständin am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen Südbayern ernannt. Seit dem Schuljahr 2012/2013 leitete Sommerer das Staatliche Berufliche Schulzentrum Kelheim und die Staatliche Wirtschaftsschule Abensberg. Auf Basis dieser Erfahrungen ist Sommerer laut Josef Schätz, Bereichsleiter Schulen, für ihre neue Aufgabe gerüstet. Foto: Regierung von Niederbayern