Eichstätt
"Bedeutender Abschnitt"

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Eichstätt (zba) Am Aschermittwoch ist alles vorüber: Dann beginnt die Fastenzeit. Wir haben Passanten gefragt, ob sie sich dafür etwas Besonderes vorgenommen haben.

Sabine Eckstein (60), Hausfrau aus Eichstätt: "Die Fastenzeit ist für mich ein bedeutender Abschnitt im Jahreslauf. Sie ist eine Zeit, mir wieder bewusst zu werden, was wichtig ist. Das ist bei mir aber nicht auf die Tage von Aschermittwoch bis Ostern begrenzt, die nutze ich während des Jahres immer wieder."

Sabine Eisenmann (23), Studentin aus Eichstätt: "Mit der Fastenzeit habe ich mich bisher noch nicht wirklich befasst. Wenn für Menschen diese Zeit eine Bedeutung hat und wichtig ist, sie mit Vorsätzen anzugehen und dann auch erfolgreich durchzustehen, finde ich das gut."

Reinhard Leesch (62), Pensionär aus Eichstätt: "Die gesamte Fastenzeit hat für meine Familie eigentlich keine Bedeutung. Lediglich der Aschermittwoch ist für uns hinsichtlich des Essens ein besonderer Tag. Wir verzichten auf Fleisch und Alkohol."

Sabine Kerler (34), Krankenschwester, mit Cornelia aus Schönau: "Als Kind hatte die Fastenzeit für mich noch mehr Bedeutung. Heutzutage ist diese Zeit Anlass, wieder ganz bewusst mehr auf gesunde Ernährung zu achten und dabei auf bestimmte Dinge wie Süßigkeiten zu verzichten."

Jonas Matzinger (25), Student aus Regensburg: "Der Übergang vom Fasching zur Fastenzeit hat für mich und meine Freundin keine Bewandtnis. Wir leben generell ernährungsbewusst. Deshalb brauchen wir auch keine bestimmte Zeit mit besonderen Vorsätzen."