Burgheim
Bayerns bestes Einrad-Team kommt aus Burgheim

16.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:11 Uhr

Burgheim (DK) Die jungen Sportlerinnen des Radfahrvereins Burgheim traten kürzlich mit vier Mannschaften bei den Bayerischen Meisterschaften im Kunst- und Einradfahren in Ebermannstadt (Mittelfranken) an. Dabei wurde ein Bayerischer Meistertitel sowie ein Vizetitel gewonnen.

Zunächst führten die Vierergruppen ihre Küren vor. Hier kämpften sich die favorisierten Burgheimerinnen vom achten Startplatz auf den hervorragenden zweiten Rang vor und konnten somit sechs andere Teams auf die weiteren Plätze verweisen. Die Burgheimer Mannschaft in der Besetzung Alisa Ruisinger, Iris von Bornhaupt, Magdalena Dußmann und Angela Karmann bekam nur einen geringen prozentualen Abzug von elf Prozent von den Kampfrichtern verpasst und durfte sich somit über einen Bayerischen Vize-Meistertitel freuen. Die zweite Mannschaft des RVB fuhr in diesem Wettbewerb auf einen zufriedenstellenden fünften Rang, obwohl diese Gruppe mit Magdalena Meier, Stefanie Barz, Jasmin Roßmann und Elena Faller erst seit einem halben Jahr besteht. Anzumerken ist hier noch, dass zwischen den ersten fünf Plätzen ein minimaler Punkteabstand von nur 0,6 Zählern lag, was im Einradsport nur einen kleinen Haltungsfehler entspricht.

Für Mastercup qualifiziert

In der anschließenden Disziplin "Sechser Einradfahren" konnte dann ein großer Erfolg verzeichnet werden. Die RVB-Mannschaft mit Jacqueline Böhm, Monika Heckl, Jasmin Roßmann, Stefanie Barz, Magdalena Meier und Elena Faller zeigte trotz personeller Probleme und den damit verbundenen fehlenden Trainingszeiten die beste Leistung des Tages und wurde deshalb mit dem Bayerischen Meistertitel belohnt. Das Team von Trainerin Sabine Pawlak konnte von 95,40 aufgestellten Punkten sehr gute 82,01 Zähler erreichen. Somit ist der Bayerische Titel mehr als gerechtfertigt.

Die zweite Mannschaft aus Burgheim erreichte in dieser Disziplin den vierten Platz, wobei auch diese Sportlergruppe erst seit kurzem besteht. Trainerin Carina Dick ging zusammen mit ihren Schützlingen Teresa Etsberger, Angela Karmann, Iris von Bornhaupt, Magdalena Dußmann und Alisa Ruisinger in den Wettbewerb, was zusätzlich eine Herausforderung darstellte.

Die Burgheimer konnten sich in jeder Disziplin für den nächste Wettbewerb – den Junior Mastercup – qualifizieren. Hier ist man sicherlich auch nicht chancenlos und es sind durchaus weitere und größere Erfolge möglich.