Sollngriesbach
Bayerischer Qualitätspreis für die Firma Schabmüller

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Sollngriesbach (pa) Eine besondere Auszeichnung hat die Firma Schabmüller aus Solln-griesbach bei Berching erhalten. In der Münchner Residenz überreichte Staatssekretär Franz Josef Pschierer vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft dem Unternehmen den Bayerischen Qualitätspreis für sein Qualitätsmanagement.

„Die Firma Schabmüller zeigt eindrucksvoll, wie Motivation und Qualifikation der rund 400 Mitarbeiter die Basis für ein erfolgreiches Handeln bilden. Das auf allen Ebenen durchgängig integrierte Qualitätsmanagement sowie die konsequent methodengestützte kontinuierliche Verbesserung am Standort und in der engen Zusammenarbeit mit den Lieferanten steigern die Effizienz und sichern die hohe Qualität der Prozesse und Produkte, die für Kunden maßgeschneidert sind“, betonte Pschierer.

Seit 1993 gibt es den Bayerischen Qualitätspreis. Das Wirtschaftsministerium hat ihn als erste nationale Auszeichnung dieser Art in Deutschland ins Leben gerufen. Er soll den Qualitätsgedanken in Wirtschaft, Gemeinden und Öffentlichkeit verstärkt in die Diskussion bringen. Der Qualitätspreis richtet sich an bayerische Unternehmen, die unternehmensweite Qualitätssicherungskonzepte mit innovativen Lösungen voranbringen, und an bayerische Gemeinden, die den Qualitätsgedanken konsequent verfolgen und dadurch optimale wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen schaffen. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Glaspyramide.

Der Bayerische Qualitätspreis soll das Verständnis für hervorragende Qualitätsanforderungen verbessern und die Vorteile einer erfolgreichen Qualitätsstrategie für Unternehmen hervorheben. Darüber hinaus hebt er die ständig wachsende Bedeutung der Qualität als Wettbewerbsfaktor hervor und würdigt die Bemühungen um eine effiziente Wirtschaftsförderung der Gemeinden.