Altmannstein
Firmlinge stellen sich vor

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Altmannstein (bid) Im Gottesdienst haben sich die zehn Firmlinge der Pfarrei Altmannstein den Gläubigen vorgestellt. Das Sakrament empfangen heuer Sonja Artinger, Hannes Eichenseher, Lena Hilger, Florian Körndl, Alexander Kreutzer, Marco Santl, Dominik Schmidtner, Tamara Schneider, Tobias Schuller und Marina Zehentbauer.

Pfarrer Wolfgang Stowasser hatte die Messe unter das Zeichen des Kreuzes gestellt. Die Fürbitten trugen die Kinder vor. Sie sprachen dabei unter anderem über Gaben wie Weisheit, Stärke, Frömmigkeit und Ehrfurcht.

Die Firmlinge haben noch etliche weitere Termine. Heute sind sie beim ökumenischen Jugendkreuzweg des Pfarrverbandes, der um 19 Uhr in der Kirche Hagenhill beginnt. Das Firmteam trifft sich anschließend gegen 20 Uhr im Pfarrheim Hagenhill zur Vorbereitung des Firmtags.

Alle Firmlinge der sechs Pfarreien des Pfarrverbands nehmen an der Maiandacht an der Marienkapelle im Sollerner Liebfrauental teil, welche die Kolpingfamilie am Sonntag, 10. Mai, organisiert. Verpflichtend für alle Firmlinge ist zudem die Fahrt zum Nightfever am 11. Juli in Regensburg, einem Jugendgottesdienst im Dom mit Rahmenprogramm. Die Firmung selbst findet wegen der Renovierung der Heilig-Kreuz-Kirche am 18. Juli in Mindelstetten statt.