Rohrbach
Bayerische Kelten rocken in Rohrbach

Irxn bieten den etwa 100 Zuhörern beim Alten Wirt eine bunte Mischung aus Volksmusik und irischem Rock

02.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:22 Uhr

Vielfältige Klänge boten Irxn bei ihrem Auftritt. - Foto: Waldinger

Rohrbach (PK) Einen im wahrsten Sinne des Wortes starken Auftritt legte die bayerische Folk-Rock-Band Irxn (das altbairische Wort für Kraft und Energie) am Samstag beim Alten Wirt in Rohrbach hin. Mit einer Mischung aus bayerischer Volksmusik und irischem Rock sorgte die fünfköpfige Band für ordentlich Stimmung bei den etwa 100 Zuschauern im Saal.

Bevor die bayerisch-keltischen Rocker die Bühne betraten, heizte die Coverband Hot Soxx dem Publikum ein. Mit Oldies von Tina Turner, den Rolling Stones und Carlos Santana bewegte das Quintett bereits die ersten Gäste dazu, die Tanzfläche vor der Bühne zu nutzen.

Als Irxn um 21 Uhr schließlich die Bühne betraten, mussten sich die Ohren der Zuhörer erst einmal umgewöhnen: Laut und kraftvoll eröffnete die Band um den Sänger Bernhard Maisberger und den in Wolnzach lebenden Gitarristen Reinhold Alsheimer das Konzert. Bei stimmungsvollen Liedern wie "Selbermacha", "Die Leichtigkeit des Seins" und "Vogelfrei" tanzten die Besucher, während sie bei gefühlvollen Balladen wie "Warten aufn Regen" und "Herzenstod" ganz in der Melodie versinken konnten. Nach wenigen Songs war klar: Die kraftvolle Stimme von Maisberger und die verträumten Känge der Violinistin Trixi Weiss haben die Rohrbacher Musikfreunde in ihren Bann gezogen.

Die zweite Hälfte des Konzertes begann dann mit dem Lied "Wolfspfad" recht ungewöhnlich - es wurde nämlich ausnahmsweise in hochdeutscher Sprache gesungen. Danach wechselten sich jedoch wieder urig-bairische Texte. Zum Abschluss drehte Irxn dann noch einmal richtig auf und spielte Songs, bei denen auch das zurückhaltende Publikum in den hinteren Reihen mit einstimmte. Nach einer Zugabe und unter tosendem Applaus verabschiedete sich das Quintett schließlich von ihren Rohrbacher Zuhörern und es war klar, dass der Liedtext "Irgendwo und irgendwann, kumma mir scho wieder zam" auf die Band und ihre Anhänger zutreffen wird.