Roth
Baupause für AbendRoth

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Roth (HK) Das eine tun und das andere nicht lassen – frei nach diesem Motto hat die Stadt Roth nun noch aktuell ihren Zeitplan für die Straßenbauarbeiten zwischen Allersberger Straße und Willy-Supf-Platz geändert.

Seit gestern Nachmittag wird zehn Tage lang die Teerdecke im Bereich Kreuzung Friedrich-Wamsganz-Straße/Allersberger Straße, dem Willy-Supf-Platz und der Nürnberger Straße bis zur Sandgasse wieder „fit“ gemacht. „Ohne Vollsperrung geht das leider nicht“, sagt Tiefbauamtsleiter Peter Lux und bedauert die damit verbundenen Umleitungen. Mit einer Ausnahme: Am morgigen Donnerstag ist Baupause angesagt und freie Fahrt in die Innenstadt. Pünktlich zur Veranstaltung „AbendRoth – Facetten unserer Stadt“ der Innenstadtakteure und des Citymanagements. „Diese Initiative ist eine guter Beitrag auf unserem Weg, mehr Leben in die Innenstadt zu bringen. Das wollen wir natürlich gerne unterstützen, in dem wir den Besuchern nicht buchstäblich Steine in den Weg auf ihrem Stadtbummel legen“, begründet Bürgermeister Ralph Edelhäußer die jüngste Verwaltungsentscheidung, die Bauarbeiten nicht ganz so zügig durchzuziehen, wie es technisch möglich wäre.

Konkret: Nach der Baustelleneinrichtung wird am heutigen Mittwoch die Fahrbahn gefräst und dabei soweit instand gesetzt, dass tags drauf „alle üblichen Wege Richtung Innenstadt genutzt werden können und niemand wegen der Bauarbeiten Umwege in Kauf nehmen muss“, erklärt Lux. Am Freitag, 24. Oktober, geht es dann wieder ordentlich rund. Vollsperrung und Umleitung inklusive. Zum 1. November soll die Straße, wenn die Witterung es zulässt und der frisch aufgetragene Asphalt entsprechend trocknen kann, wieder frei gegeben werden können.