Heideck
Mit Tracht und Tirolerhut

Bunter Oktoberfest im Heidecker Kindergarten St. Johannes der Täufer

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Viele Eltern und Großeltern verfolgen die Aufführungen der Kinder beim Oktoberfest - Foto: Peschke

Heideck (pex) Der Katholische Kindergarten St. Johannes der Täufer in Heideck hat ein zünftiges Oktoberfest gefeiert. Die Kinder marschierten dabei mit Festzeltmusik und stilecht im Trachtenlook auf dem neu gestalteten Vorplatz ein.

Auf dem Kopf trugen sie einen selbst gebastelten Tirolerhut und wurden mit rhythmischen Klatschen und viel Beifall von den Eltern und Großeltern begrüßt.

Kindergartenleiterin Anette Korth hieß die vielen Gäste herzlich willkommen und freute sich, dass man an diesem Tag nicht nur die vom Werk- und Bastelverein Heideck und vielen freiwilligen Helfern erstellte Rundbank im Eingangsbereich offiziell in Betrieb nehmen, sondern auch gemeinsam ein besonderes Oktoberfest mit Spiel und Tanz feiern könne. Schon im Begrüßungslied wünschten sich die Kleinen „Esst Weißwürst, Leberkäse und trinkt’s a Bier, und bleibt recht gerne bei uns hier!“

Kaplan Dominik Pillmayer bedankte sich bei den Sponsoren und Helfern für die schöne Bank auf dem Vorplatz. Die Sparkasse Heideck habe mit ihrer Spende von 1000 Euro für den Grundstock gesorgt, weil damit die Materialkosten weitgehend abgedeckt wurden.

Pillmayer bedankte sich bei Edi Bittner, der für die Planung der Bank verantwortlich zeichnete. Diese wurde unter Anleitung von Hans Fiegl und Karl Schmidtpeter von Mitgliedern des Werk- und Bastelvereins Heideck „für Gottes Lohn“ größtenteils in den Räumen der Firma Schmidpeter Treppen und Geländerbau hergestellt. Insgesamt musste 70 Stunden lang gesägt, geschweißt, gebohrt und geschraubt werden, bis die halbrunde Bank fertig war und im Kindergarten aufgestellt werden konnte. Der Geistliche bedankte sich abschließend bei allen freiwilligen Helfern, insbesondere beim Vorsitzenden des Werk- und Bastelvereins, Xaver Fiegl.

Mit dem Tanz zum Apfelpflückerlied sorgten die Kindergartenkinder für einen schönen Abschluss der Feierstunde, ehe sich alle die Weißwürste, den Leberkäse und die Butterbrezen schmecken ließen.