Riedenburg
Baugebiete und Wasserversorgung

Stadtrat arbeitet am Donnerstag eine umfassende Tagesordnung ab

12.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr

Riedenburg (DK) Es sind erneut Bauthemen, die die Sitzung des Riedenburger Stadtrats am morgigen Donnerstag bestimmen werden.

Das Gremium trifft sich um 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses, um insgesamt 15 Tagesordnungspunkte in öffentlicher Sitzung abzuarbeiten. Den Auftakt macht ein Vertreter des Amts für ländliche Entwicklung, der einen Vortrag über die Möglichkeit eines einfachen Dorferneurungsverfahrens für den Ortsteil Prunn hält. Bereits bei der diesjährigen Bürgerversammlung wurde angesprochen, das hier Bedarf bestehe.

Auch das Baugebiet "Prunn-West 2" wird die Stadträte wieder beschäftigen. Zunächst geht es um die Beratung über das Ergebnis der öffentlichen Auslegung und einen Feststellungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplans. Danach steht die Beratung über die Ergebnisse der öffentlichen Auslegung und der Anhörung der Fachstellen zur Aufsstellung des Bebauungsplans "Prunn-West 2" auf dem Programm. In Sachen Änderung des Flächennutzungsplans für "Thann-West" wird über das Ergebnis der vorgezogenen Bürgerbeteiligung diskutiert.

Zum wiederholten Mal ist die Ergänzungssatzung "Jachenhausen-Ost" Thema im Stadtrat. Das Gremium berät über die rechtsaufsichtliche Beanstandung der Satzung, eine Beratschlagung über die Einleitung eines Verfahrens zur Änderung des Flächennutzungsplans/Landschaftsplans "Jachenhausen-Ost" schließt sich an, gegebenenfalls wird der Einleitungsbeschluss gefasst. Der einzige Bauantrag auf der Tagesordnung ist der Antrag der Stadt Riedenburg für neue Parkplätze am Rathaus.

Zu den Unwetterschäden an der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Felsenhäusl und Keilsdorf gibt Bürgermeister Siegfried Lösch (CSU) einen Bericht ab. Die knapp drei Kilometer lange Strecke ist komplett zerstört, die Straße muss saniert werden. Die Kosten dafür belaufen sich nach ersten Schätzungen auf einen hohen sechsstelligen Betrag. Für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Thann und Zell sollen die Aufträge vergeben werden.

Der Erlass einer Satzung zur Nutzung der Kindertageseinrichtungen der Stadt Riedenburg sowie einer Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Einrichtungen sollen beraten und beschlossen werden.

Sachstandsberichte gibt es sowohl zum Einbau von Löschwasserbehältern für die beiden Riedenburger Ortsteile Thann und Laubhof sowie zum Thema Wasserversorgung in Thann. Der bestehende Hochbehälter muss wie berichtet dringend saniert werden.

Ein Punkt wird darüber hinaus die Ausschreibung der Spülung und Kamerabefahrung des gesamten Kanalnetztes der Großgemeinde im Zuge der Erstellung eines Kanalkatasters sein. Dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes schließt sich eine nicht öffentliche Sitzung an.