Bauern fahren zum Demonstrieren

30.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:04 Uhr

Pondorf (mby) Für faire Wettbewerbsbedingungen demonstrieren auch die Bauern aus dem Bereich Pondorf am 3. April in München und Nürnberg. Aufgerufen zu dieser Demonstration hat der Bayerische Bauernverband (BBV), der damit auf gravierende Nachteile bei der Dieselbesteuerung für die Landwirte aufmerksam machen möchte.

Nach dem Willen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) sollen die deutschen Bauern im Durchschnitt 40 Cent an Dieselsteuer bezahlen. Im europäischen Vergleich liegt die Dieselsteuer für Landwirte in Frankreich bei 0,7 Cent und in Österreich bei 9,8 Cent je Liter. Eine Aufhebung dieser bestehenden Benachteiligung wurde laut Bauernverband im Koalitionsausschuss von der SPD verhindert. Die Organisation der Landwirte will gegen diese Wettbewerbsverzerrung demonstrieren und ruft deshalb ihre Mitglieder zu einer Demonstration auf. Für die oberbayerischen Bauern findet die Veranstaltung am Freitag ab 11 Uhr vor dem Gebäude des SPD-Landesverbandes, Oberanger 38, in München statt. Anmeldungen zur Teilnahme an der Demonstration nimmt die Geschäftsstelle Ingolstadt des BBV unter Telefon (08 41) 49 29 40 entgegen.

Ausflug nach Franken

Als weiteren Termin plant das Bildungswerk des BBV einen Ausflug in die Fränkische Schweiz. Für die BBV-Mitglieder aus dem Bereich Pondorf, Winden, Breitenhill, Megmannsdorf, Schamhaupten, Sandersdorf, Schafshill und Thannhausen ist als Termin der 27. Mai vorgesehen. Die Anmeldung erfolgt über die jeweilige Ortsbäuerin. Im Preis von 27,50 Euro sind neben der Busfahrt ein Frühstücksbüfett, die Besichtigung des Meerrettichmuseums in Baiersdorf und zwei Führungen enthalten.

Die Abfahrt ist gegen 6 Uhr geplant und wird je nach Teilnehmerzahl in den verschiedenen Ortschaften gesondert vereinbart. Gegen 8.30 Uhr wird das Frühstück im Gasthof "Alter Brunnen" in Marloffstein eingenommen. Das Meerrettichmuseum Schamel in Baiersdorf wird als erstes Ausflugsziel angesteuert. Neben einer Führung erhält jeder Teilnehmer auch Kostproben zum Mitnehmen. Zum Mittagessen kehrt man gegen 11.30 Uhr in einem Landgasthof in Forchheim ein. Um 14.30 Uhr wird die Basilika in Gößweinstein besichtigt. Eine Schnapsbrennerei in einem landwirtschaftlichen Betrieb besucht man gegen 15.15 Uhr in Moggast bei Ebermannstadt. Hier finden auch eine Schnapsverkostung statt.

Um 17 Uhr wird zum Abschluss des Tages das Schloss Mörlach bei Hilpoltstein aufgesucht. Im Schloss befindet sich ein landwirtschaftlicher Betrieb, den man ebenfalls unter die Lupe nehmen wird.

Essen im Schloss

Das Abendessen wird im Anschluss auf dem Schloss eingenommen. Die Heimfahrt ist gegen 20 Uhr. Anmeldungen für Pondorfer Interessenten nimmt die Ortsbäuerin Renate Schels unter Telefon (0 84 68) 3 03 entgegen.