Ellwangen
Baseballer weiter auf Talfahrt

07.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:43 Uhr

Ellwangen (rma) Die Baseballer des TV 1861 Ingolstadt kommen einfach nicht zu ihrem ersten Saisonsieg. Bei den Ellwangen Elks setzte es für die Mannschaft um Trainer Alexander Rucker die Niederlagen fünf und sechs (2:5 und 3:6).

Dabei konnte Rucker erstmals auf den amerikanischen Neuzugang Mark Boyer setzen. Der 24-Jährige Kalifornier kämpfte aber noch mit Anpassungsschwierigkeiten: „Am Schlag habe ich mich noch nicht so wohl gefühlt, aber als Werfer war ich zufrieden.“

Doch um als Werfer einen Sieg einzufahren, braucht man schlagkräftige Unterstützung der eigenen Angriffsreihe. Daran krankt es im Schanzer Spiel derzeit jedoch. Zwar gingen die Ingolstädter durch Gregor Piehler mit 1:0 in Führung, doch die Hausherren konterten mit fünf Punkten gegen Werfer Holger Koch. Der Konter der Schanzer kam zu spät, Max Mürling betrieb mit dem 2:5 auf einen sehenswerten Schlag von Lenin Santa Cruz nur Ergebniskosmetik.

Das zweite Spiel wurde im dritten Abschnitt zugunsten der Ellwanger entschieden. Beim Stande von 2:1 für die Elks strauchelte Werfer Marco Gennrich und gab eine Reihe von guten Schlägen ab. Die Hausherren zeigten den Schanzern mustergültig, wie man durch eine kontrollierte Offensive zu Punkten kommt. Erst der eingewechselte Boyer schob den Ellwangern einen Riegel vor, doch da stand es bereits 1:6. Die Punkte durch Santa Cruz und Piehler waren zu wenig, um die Partie noch zu drehen.

So laden sich die Schanzer mit sechs Niederlagen aus sechs Spielen eine hohe Hypothek für die kommenden Spiele auf. Nach zweiwöchiger Pause empfangen die Ingolstädter am 25. Mai die Fürth Pirates und stehen dann bereits stark unter Zugzwang.