In
Barrierefreie Ortsmitte und ein Park vor der Haustür

29.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:15 Uhr

In der Marktgemeinde werden 2013 einige Großprojekte auf den Weg gebracht. Das für die Bürger bisher auffälligste ist die barrierefreie Umgestaltung der Ortsmitte. Doch bevor die gute Stube Gaimersheims in neuem Glanz erstrahlen kann – mit Pflaster, neuer Möblierung und eben Barrierefreiheit – rücken im August die Bagger an und nichts geht mehr in Sachen Ortsdurchfahrt.

Der Ortskern ist komplett gesperrt. Inzwischen ist die Obere Marktstraße wieder befahrbar und der Baufortschritt lässt erahnen, wie sich der Marktplatz und seine Umgebung künftig darstellen werden.

Bis auf kleine Details abgeschlossen ist die Planung für den Erweiterungsbau der Mittelschule, die den Gemeinderat monatelang beschäftigt. Allein für dieses Projekt werden zwölf der insgesamt 21 Millionen Euro, die im kommenden Jahr für Baumaßnahmen im Haushalt eingestellt sind, aufgewendet.

Doch nicht nur für Schüler soll die Umgebung angenehmer werden. Für die Bürger der Marktgemeinde wird im Oktober ein Naherholungsgebiet mitten im Ort fertiggestellt, der Retzbachpark mit rund zweieinhalb Hektar Fläche und etwa 1500 Meter Spazierwegen. nos