Riedenburg
Bambini-Turnier und Suchtprävention

03.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:13 Uhr

Riedenburg (DK) Premiere für die jüngsten Fußballer des TV Riedenburg: Am kommenden Samstag findet für die Nachwuchskicker das erste Bambini-Turnier statt. Die Kleinen zwischen vier und sechs Jahren treten ab 10 Uhr auf dem Platz an der Austraße an.

Da der Kader der Riedenburger G-Jugend mehr als 20 Spieler umfasst, werden die Buben und Mädchen mit zwei gemischten Mannschaften an den Start gehen. Weiter werden die Teams aus Breitenbrunn, Dietfurt, Essing, Painten und Denkendorf (ebenfalls mit zwei Mannschaften) am Turnier teilnehmen.

Die kleinen Fußballer freuen sich auf viele Zuschauer. Die Eltern der Spieler kümmern sich während des Turniers um die Verpflegung. Der Erlös wandert in die Jugendkasse des TV Riedenburg.

Begleitend zum Turnier findet ein Aktionstag der bundesweiten Initiative „Kinder stark machen für ein suchtfreies Leben“ statt. Ziel ist es, durch frühzeitige Prävention einem späteren Suchtverhalten vorzubeugen, und zwar lange bevor die jungen Menschen zum ersten Mal mit Suchtmitteln in Kontakt kommen. Um eine spätere Sucht zu vermeiden, ist es besonders wichtig, das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen der Heranwachsenden zu stärken.

Am Turniertag wird deshalb kein Alkohol ausgeschenkt, Raucherplätze werden nur außerhalb der Sichtweite der Kinder ausgewiesen und anstelle von Süßigkeiten wird frisches Obst angeboten. Zudem gibt es Broschüren, Faltblätter und Spiele rund um das Thema Suchtvorbeugung.