Bamberg
Bamberger Basketballer holen Tschechen Kyzlink: Simpson geht

28.12.2021 | Stand 05.01.2022, 3:33 Uhr
Ein Ball liegt auf einem Basketball-Spielfeld. −Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der ehemalige Basketball-Serienmeister Brose Bamberg hat den Tschechen Tomas Kyzlink bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Wie die Oberfranken am Dienstag mitteilten, ersetzt der 28 Jahre alte Aufbauspieler den US-Amerikaner Trevis Simpson.

Der 30 Jahre alte Flügelspieler war erst im Sommer vom türkischen Erstligisten Gaziantep nach Bamberg gewechselt. Wegen mehrerer Blessuren verpasste er große Teile der Vorbereitung. Nun wurde der Vertrag mit Simpson einvernehmlich aufgelöst. Kyzlink spielte zuletzt bei USK Prag und erzielte im Schnitt etwas mehr als 18 Punkte pro Partie.

„Tomas ist ein athletischer Spieler, der uns vorne und hinten Energie bringen wird und der sich darauf freut, für Bamberg spielen zu dürfen. Er wird uns defensive Stabilität geben und uns offensiv als Ballhandler und Schütze verstärken“, sagte Bambergs Trainer Oren Amiel.

Kyzlink sagte: „Ich bin ein energiegeladener Spieler, der auf beiden Seiten des Parketts seine Stärken einbringen kann. Ich bin für meine Größe schnell und kann Dinge gut antizipieren. Das hilft mir vor allem beim Rebound. Ich will versuchen, mich so schnell wie möglich zu integrieren, um der Mannschaft zu helfen.“

© dpa-infocom, dpa:211228-99-522021/2

Spielplan Brose Bamberg

Kader Brose Bamberg

Bundesliga-Tabelle

Mitteilung

dpa