Wolkertshofen
Balthasar Amler junior setzt sich durch

Tilly-Schützen küren ihre Könige – Bei der Jugend steht Dominik Spreng an der Spitze

30.12.2015 | Stand 02.12.2020, 21:49 Uhr

Wolkertshofen (sfu) Balthasar Amler junior und Dominik Spreng sind die neuen Könige der Tilly-Schützen aus Wolkertshofen. Beim Preisschießen im vergangenen Jahr hatte sich Amler noch mit dem zweiten Platz begnügen müssen. Heuer konnte er sich gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen und als Belohnung die Königskette in Empfang nehmen.

Mit einem 312 Teiler ließ er Quirin Spreng hinter sich. Der Titel des Jugendkönigs ging an Dominik Spreng.

Schützenmeister Stefan Husterer dankte auch den Altkönigen Andreas Spreng und Maximilian Schober für die würdige Vertretung des Vereins.

Den Titel des Vereinsmeisters 2014 errang Alois Strobl. Mit 390,3 Ringen behielt er knapp die Oberhand gegenüber Markus Amler (389,0). Vereinsmeister in der Juniorenklasse wurde Dominik Spreng (368,7 Ringe). In der Jugendklasse konnte sich Manuel Moosburger (299,5 Ringe) gegen die Mitbewerber behaupten.

Nach einem kinderreichen Jahr gab es wieder vier Kindstaufscheiben zu gewinnen. Alle waren hart umkämpft. Stefan Strobl konnte gleich zwei davon abräumen. Er erhielt die Kindstaufscheiben von Tanja und Stefan Husterer sowie von Stefanie und Rainer Baumgartner. Die Kindstaufscheibe von Sabine und Quirin Sterner ging an Andreas Spreng. Christian Gruber gewann die Scheibe von Christina und Andreas Spreng. Balthasar Amler senior durfte die von ihm gespendete Weihnachtsscheibe an Andreas Strobl überreichen.

Die Preisverteilung des Weihnachtspreisschießens, an dem sich 41 Schützen beteiligten, übernahm Sportleiter Balthasar Amler junior. Er überreichte zunächst die Geldpreise in der Meisterwertung der Jugendklasse. Diese gewann Dominik Spreng mit hervorragenden 95,7 Ringen. Auf die Punktscheibe zielte Dominik Spreng ebenfalls am genauesten. Ein 45,1 Teiler sicherte ihm den ersten Platz.

Bei den passiven Schützen setzte sich Andreas Strobl mit 95,9 Ringen in der Meisterwertung durch. Den besten Tiefschuss gab Michael Sterner mit einem Blattl von nur 7,2 Teilern ab. Meister der aktiven Schützen wurde Vorjahrssieger Markus Amler mit 100,1 Ringen. Bei der Punktwertung hatte Stefan Strobl mit 18,0 Teilern die Nase vorne.

Erneut war das Glücksschießen sehr beliebt. Als Preis winkte ein prächtiger geräucherter Schinken. Gewinner war Alois Strobl. Den besten Schuss beim Presssackschießen gab Balthasar Amler senior ab.