Bahntrasse München - Ingolstadt: Störung behoben

14.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:07 Uhr

München (dk) Wegen einer Störung an einem Stellwerk ist es von Montag- bis Dienstagnachmittag zu Verzögerungen und vereinzelt auch Zugausfällen auf den Bahnstrecken München - Ingolstadt und München - Landshut gekommen.

Hintergrund ist ein Brand an der Bahnstrecke in München-Pasing, dessen Ursache nach derzeitigem Ermittlungsstand Brandstiftung war. Mittlerweile hat sich der Zugverkehr weitgehend normalisiert.
 
Am Montagnachmittag hatten mehrere Passanten laut Polizei in einem Kabelschacht nahe der Bahnstrecke an der Hildachstraße in München-Pasing Rauch bemerkt. Das Feuer war schnell gelöscht. Es entstand jedoch ein Schaden von 10.000 Euro. Brandermittler der Kriminalpolizei konnten feststellen, dass vermutlich ein mit Brandbeschleunigungsmittel versehener Gegenstand in den Kabelschacht der Deutschen Bahn geworfen und angezündet worden war. 
 
Die Störung war am Dienstagnachmittag behoben. Der Zugverkehr normalisierte sich. Nur noch vereinzelt kommt es bis Dienstagabend zu kürzeren Verspätungen.