Bahnstrecke Ingolstadt - München ab Samstag gesperrt

23.04.2015 | Stand 08.08.2018, 9:44 Uhr

Pfaffenhofen (dk) Auch an diesem Wochenende ist die Bahnstrecke zwischen Ingolstadt und München wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Regionalzüge werden durch Busse ersetzt, Fernzüge umgeleitet. Zwischen Rohrbach und München pendeln Regionalbahnen im Stundentakt.

Auch an den kommenden Wochenenden im Mai ist die Strecke gesperrt. Die Vollsperrungen beginnen jeweils samstags um 5 Uhr morgens und enden sonntags um 14 Uhr. Am Pfingstsamstag, 23. Mai, beginnen die Sperrungen erst um 20 Uhr und dauern bis Mitternacht am Pfingstsonntag.

Zwischen Ingolstadt und Rohrbach werden alle Regionalzüge durch Busse, also Schienenersatzverkehr, ersetzt. Zwischen Treuchtlingen und Ingolstadt fahren die Züge nach Plan. In Ingolstadt starten die Busse stündlich zur Minute 31 Richtung Rohrbach. Dort wurden die Zugabfahrten so angepasst, dass die Fahrgäste direkten Anschluss nach München bekommen.
 
In der Gegenrichtung erhalten die Züge in München frühere Abfahrtszeiten – zur Minute 7 oder 8. Nach dem Umsteigen in den Bus haben Fahrgäste Richtung Treuchtlingen in Ingolstadt Anschluss an den planmäßigen Zug. Für ausfallende Züge des schnellen München-Nürnberg-Express werden in beiden Fahrtrichtungen Direktbusse zwischen Ingolstadt und Petershausen eingesetzt.
 
Zwischen Petershausen und München fährt die S-Bahnlinie S 2. Die Züge des Fernverkehrs werden größtenteils über Augsburg umgeleitet. Die Fernverkehrshalte in Ingolstadt entfallen. Sämtliche Fahrplanänderungen sind in der Fahrplanauskunft im Internet und am Fahrkartenautomaten berücksichtigt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten.