Bahnsteig in Roth ist fertig

21.03.2007 | Stand 03.12.2020, 6:55 Uhr

Roth (HK) Innerhalb von fünf Monaten wurde "unter dem rollenden Rad" die Infrastruktur am Bahnhof Roth verbessert. Der neue Mittelbahnsteig an den Gleisen 2 und 3 ist jetzt in Betrieb. Insgesamt wurden für den B ahnsteig mit neuem Dach rund 1,6 Millionen Euro, gefördert mit Bundes- und Landesmitteln, investiert. "Mit dieser Investition erfährt der Schienenpersonenverkehr in Roth eine deutliche Aufwertung", betont DB-Bahnhofsmanagerin Claudia Gremer.

Der Bahnsteig hat eine Nutzlänge von 210 Metern, ist 0,76 Meter hoch und erhielt auf einer Länge von 57 Metern ein neues Dach. Der Bahnsteig wird durch einen Aufzug barrierefrei von der Unterführung aus erschlossen und ist mit einem so genannten Blindenleitsystem ausgestattet. In den Boden gefräste Rillen erleichtern sehbehinderten Menschen mit Taststock die Orientierung.

Insgesamt wurden 1300 Kubikmeter Erde ausgehoben und rund 800 Kubikmeter neu aufgetragen. Auf einer Länge von 430 Metern wurden neue Bahnsteigkanten gesetzt und rund 160 Kubikmeter Stahlbeton für Fundamente und die Dachgründung verbaut. Den Abschluss bildeten Pflasterarbeiten auf einer Fläche von 1200 Quadratmetern.